Stellungnahme Bewerbung (Allgemeines)

sbvnrw, Wednesday, 13.10.2021, 10:54 (vor 926 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber (privat) und ich üben gerade noch, wie die SBV zu beteiligen ist.

Nun gab es eine Stellenausschreibung.
Ein Bewerber hat schon für den Betrieb gearbeitet, hat auch passende Qualifikationen. Nur er wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Ich wurde über drei Bewerber mit Schwerbehinderung informiert, nachdem feststand, dass der bekannte Bewerber eingestellt werden wird.
Also zu spät.

Bisher hatte ich noch keine Beteiligung an Bewerbernungsverfahren.
Habe mich im Internet informiert, was alles versäumt wurde.

Komme mit der Stellungnahme noch nicht weiter.
Was schreibt man da?

"Nach Durchsicht der Bewerbungen kann ich ihre Auswahl nachvollziehen. Wie schon telefonisch besprochen in Zukunft nach Paragraph xxx direkte Beteiligung der SBv.

Sende nun zu jeder Stellenausschreibung eine kurze Erinnerung, dass ich bei Eingang von Bewerbungen mit einzubeziehen bin.

Viele Grüße,

SBVNRW

Stellungnahme Bewerbung

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 14.10.2021, 13:42 (vor 925 Tagen) @ sbvnrw

Hallo,

ist denn die Auswahl bzw. die Nichtberücksichtigung der drei schwerbehinderten Bewerber für Dich wirklich in Ordnung?

--
&Tschüß

Wolfgang

Stellungnahme Bewerbung

Scheeks, im MTK, Friday, 15.10.2021, 12:28 (vor 924 Tagen) @ sbvnrw

Komme mit der Stellungnahme noch nicht weiter.

Ich würde keine _Stellungnahme_ schreiben. Du kannst nur feststellen, dass du nicht am Stellenbesetzungsverfahren beteiligt wurdest, sondern erst nach dessen Abschluss über die ebenfalls über eingegangenen Bewerbungen von Schwerbehinderten informiert wurdest. Und natürlich fordest du freundlich auf, künftig gesetzeskonform einbezogen zu werden.

Wenn du mind. einen der schwerbehinderten Bewerber als besseren Kandidaten als den nun eingestellten beurteilst und da was reißen willst, kannst du das Verfahren vielleicht anfechten. Albarracin weiß da sicher Genaueres, ich selbst hatte sowas noch nie.

RSS-Feed dieser Diskussion