Erstantrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung GDB (Antragstellung / Widerspruch)

Maxi2424, Sunday, 30.10.2022, 12:39 (vor 547 Tagen)

Ich leide unter psychischen Störungen:

soziale Phobie (F41.0)
depressive Störung, mittelgradig (F32.1)
zwanghafte PS (F60.5)
Ein- und Durschlafstörungen (G47)


Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie der Befundbericht bei den o.g. psychischen Störungen oder ähnlichen Störungen aussehen muss, um ein möglichst hohen GDB zu erhalten.

Die Berichte meiner Ärzte sind nicht aussagekräftig genug bzw. enthalten zum Teil nur Diagnosen mit wenig Umschreibung.

Wäre super, wenn ich mal Berichte lesen könnte, die zu einer positiven Entscheidung geführt haben.

Würde mich sehr freuen, Befundberichte zu erhalten, um zu sehen, worauf es wirklich ankommt.

Vielen Dank im Voraus!

Erstantrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung GDB

albarracin, Baden-Württemberg, Sunday, 30.10.2022, 15:01 (vor 547 Tagen) @ Maxi2424

Hallo,

das ist hier ein spezielles Forum für Mandatsträger in der Schwerbehindertenvertretung. Eine Einzelfallberatung findet hier idR nicht statt, da dies rechtliche Probleme hervorrufen kann.
Befundberichte wirst Du hier garantiert nicht bekommen, da diese einer sehr strengen Schweigepflicht unterliegen.

Allgemein findest Du die Kriterien für die Bewertung von psychischen Krankheiten hier unter der Nr. B 3.7:
https://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage.html

Als chronisch kranker Mensch ist ein Rechtsschutz im Sozialrecht sehr empfehlenswert.

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion