Wiedereingliederung (Allgemeines)

MichelleR, Sunday, 04.12.2022, 09:12 (vor 509 Tagen)

Hallo ,
Ich hatte einen Arbeitsunfall im Feb 2022 und daraus ist ein Trauma u.a entstanden. Ich bin als Busfahrerin am Bhf überfallen worden und bin bis heute in einer Traumatherapie. Ich arbeite bei einem öffentlichen grossen Arbeitgeber. Aktuell sieht es so aus ,dass ich womöglich nicht mehr als Fahrerin arbeiten kann aber wir werden es noch probieren ,da ich sobald ich zum Bhf komme Panikattacken bekomme. Nun ist es so ,dass ich nicht weiss was ich machen kann oder soll. Was für rechtliche Möglichkeiten habe ich noch auch in Bezug auf meine
Firma. Aktuell bekomme ich von der Berufsgenossenschaft Verletztengeld.

Lieben Gruss Michelle

Wiedereingliederung

albarracin, Baden-Württemberg, Sunday, 04.12.2022, 12:00 (vor 509 Tagen) @ MichelleR

Hallo Kollegin,

hast Du einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt?
Hat die VBG bereits einen Bescheid über einen MdE erstellt?
Gilt für den Betrieb der TV-N? Falls ja, von welchem Bundesland?
Bist Du bereits 15 Jahre beim Betrieb beschäftigt?

--
&Tschüß

Wolfgang

Wiedereingliederung

Hendrik1, Niedersachsen, Sunday, 04.12.2022, 16:37 (vor 509 Tagen) @ MichelleR

Moin Moin Michelle,

wenn z.B. durch betriebsärztliches Attest oder Gutachten feststeht, dass Du nicht zurück in Deinen Beruf kannst, muss als erstes geschaut werden, ob es andere Einsatzmöglichkeiten im Betrieb für Dich gibt (Innendienst, Verwaltung oder Fahrkartenkontrolle etc.) und welche Schulungen dafür notwendig sind. Gibt es keine Möglichkeit für neue Stellen, steht Dir eine Umschulung oder andere Qualifikation auf eine neue behinderungsgerechte Stelle zu.

Liebe Grüße

Hendrik

Wiedereingliederung

albarracin, Baden-Württemberg, Sunday, 04.12.2022, 17:39 (vor 509 Tagen) @ Hendrik1

Hallo Hendrik,


Gibt es keine Möglichkeit für neue Stellen, steht Dir eine Umschulung oder andere Qualifikation auf eine neue behinderungsgerechte Stelle zu.

So pauschal stimmt das selbst im öD nicht.

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion