Muss eine SBV immer einen Stellvertreter haben? (Allgemeines)

MLaucht, Tuesday, 06.06.2023, 12:48 (vor 328 Tagen)

Hallo,

meine Kollegin hat gekündigt und jetzt rutsche ich als Stellvertreter in das Amt des SBV nach.
Bei uns war bislang 1 Stellvertreter gewählt. Muss ich jetzt zwingend neue Wahlen einberufen weil ein Stellvertreter in der SBV notwendig ist oder reicht es aus wenn ich diesen Posten ausübe. Der Personalrat sagt ich reiche als SBV aus, unser Vorgänger meint wir müssen neu Wählen für die Stellvertretung. Es wäre schön wenn mit jemand weiter helfen kann. Bin noch ganz neu im Amt und die Weiterbildungen für Anfänger sind ziemlich ausgebucht.

Vielen Dank

LG Martina

Muss eine SBV immer einen Stellvertreter haben?

MatthiasNRW, Friday, 09.06.2023, 14:27 (vor 325 Tagen) @ Scheeks

Hallo Martina,
der Personalrat irrt, der Vorgänger liegt richtig: ihr müsst eine(n) neue(n) Stellvertreter(in) nachwählen.
Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/schwbwo/__17.html

Eine kleine Ergänzung: Im vereinfachten Wahlverfahren wäre für die Nachwahl § 21 SchwbVWO die Grundlage.

--
Gruß
Matthias

Muss eine SBV immer einen Stellvertreter haben?

Cebulon, Friday, 09.06.2023, 18:00 (vor 325 Tagen) @ MLaucht

Der Personalrat sagt ich reiche als SBV aus …

Hallo Martina,

zu Nachwahlen siehe von Prof. Dr. Kohte ausführlich Fachbeitrag B4-2017. Personalrat erzählt nur „Müll“.

Gruß,
Cebulon

RSS-Feed dieser Diskussion