Toilette für Diverse Menschen (Allgemeines)

Nobi69, Potsdam, Wednesday, 14.06.2023, 11:55 (vor 320 Tagen)

Hallo und guten Tag zusammen…

Eine Frage, welche nicht direkt SBM betrifft, aber mit der ich konfrontiert wurde.

In unserem Unternehmen (800 Mitarbeiter) hat sich eine Person als „Divers“ erklärt und besteht darauf das Frauen WC benutzen zu dürfen. Von einigen Frauen gibt es da erhebliche Vorbehalte und Beschwerden. Wie geht man damit um… habt ihr eine Idee, gibt es vielleicht bei euch schon Lösungen… ?

Vielen Dank im Voraus…

Toilette für Diverse Menschen

magheinz ⌂, Friday, 30.06.2023, 14:04 (vor 304 Tagen) @ Nobi69

Ist das nicht ein Thema für die GleiB?

Bei uns gabs den Fall noch nicht...

Toilette für Diverse Menschen

Nobi69, Potsdam, Friday, 30.06.2023, 14:40 (vor 304 Tagen) @ magheinz

Das Thema geht inzwischen bis in den K-BR… und natürlich bin ich mit im Boot, weil der/die Kolleg*in …schwerbehindert ist und sich unter anderem auch an mich gewandt hat. Leider ist sie auch nicht bereit eine einzurichtende „Unisex“ Toilette zu benutzen, sondern besteht auf die Nutzung des Frauen - WC… womit diese nicht alle einverstanden sind.

Weder uns als SBV noch dem BR/K-BR macht das Thema Spaß und deswegen hatte ich hier mal reingefragt, ob es in anderen Betrieben schon Lösungen gibt.

Toilette für Diverse Menschen

WoBi, Friday, 30.06.2023, 18:20 (vor 304 Tagen) @ Nobi69

Hallo Nobi69,

die SBV kann sich für die Einrichtung von behindertengerechten WC´s ggf. mit Europaschlüssel einsetzen. Wenn diese behindertengerechten Anlagen in jedem Stockwerk mit entsprechend kurzem Weg vorhanden sind, hat die SBV ihre Schuldigkeit in dieser Richtung getan.
Oder soll es das "große" Ziel sein, dass gleich alle Sanitäranlagen behindertengerecht (aus-)gebaut, damit keine Diskriminierung wegen der Nutzung des speziellen "Örtchens" entstehen könnte, angegangen werden?

Diverses Geschlecht ist m.E. kein Behinderungsmerkmal.

Zu dem Problem Frauen-WC und geschlechterübergreifende Nutzung habe ich bis jetzt keinen Aufschrei aus dem Männer-WC vernommen, wenn z.B. eine Frau in einem Skiort zur "Entlastung der Schlange" in das Herren-WC ausweicht. Scheint eine Frage der Toleranz zu sein ;-)

Gibt ein paar schöne Cartoons von Phil Hubbe, z.B.
https://www.lv-koerperbehinderte-bw.de/n/c1-0.php?select=2020111901
bezüglich der Nutzungsmöglichkeit.

--
Gruß
Wolfgang

Toilette für Diverse Menschen

Nobi69, Potsdam, Saturday, 01.07.2023, 19:21 (vor 303 Tagen) @ WoBi

Danke …

Toilette für Diverse Menschen

rollo, Friday, 21.07.2023, 09:34 (vor 283 Tagen) @ Nobi69

Moin Moin Nobi69,

nach meinem Verständnis hat ein Mensch mit diversem Geschlecht kein Anrecht die Damentoilette zu nutzen. Dies würde bedeuten, dass er/sie sich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlt und damit aber nicht divers ist. Als diverse Personen bezeichnet oder bezeichnen sich Personen selbst, die sich nicht in das binäre Geschlechtssystem „männlich“ und „weiblich“ einordnen lassen.

MfG, rollo

Toilette für Diverse Menschen

WoBi, Monday, 24.07.2023, 08:06 (vor 280 Tagen) @ rollo

Hallo rollo,

die Aussage

nach meinem Verständnis hat ein Mensch mit diversem Geschlecht kein Anrecht die Damentoilette zu nutzen. Dies würde bedeuten, dass er/sie sich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlt und damit aber nicht divers ist.

kann genauso 1:1 auf männlich angewendet werden. Wo soll die Person nun hingehen, wenn es keine Unisex-Toilette gibt?
Ach ja, da gibt es doch das Behinderten-WC.

--
Gruß
Wolfgang

Toilette für Diverse Menschen

rollo, Monday, 24.07.2023, 14:23 (vor 280 Tagen) @ WoBi

Hallo Wolfgang,

deine Einschätzung teile ich voll und ganz.
Er/sie hat aber beansprucht die Damentoilette zu nutzen. Hier wäre die SBV angehalten dafür Sorge zu tragen, eine Toilette für diverse Personen oder eine Unisextoilette einrichten zu lassen.
Die Alternative Behinderten-WC halte ich wiederum nicht für tragbar (zumal diese Toilette wiederum nicht ausschließlich für Damen bestimmt ist). Bei dieser Variante wäre dem Willen des/der Betroffenen nicht entsprochen.

MfG, rollo

Toilette für Diverse Menschen

Georgina, Sunday, 30.07.2023, 10:41 (vor 274 Tagen) @ rollo

Ich sehe darin keine originäre Aufgabe der SBV, das wäre eher ein Thema für den BR.

RSS-Feed dieser Diskussion