Projekt Tag PR (Umgang mit BR / PR)

Karin73, Schleswig-Holstein, Tuesday, 04.07.2023, 23:45 (vor 299 Tagen)

Hallo zusammen,
Irgendwie bin ich mir mit der Rechtssprechung unsicher.
Daher bräuchte ich mal eure Unterstützung.
Der neu gewählte PR möchte ein Projekt Tag durchführen.
Dort sollen Dienstvereinbarungen erarbeitet werden zu unterschiedlichen Themen.
Ob eine Teilnahme der SBV an den Projekt Tag erwünscht ist sollte noch vom Gremium entschieden werden. Wenn ich darauf bestehen würde, sollte ich den PRV die Rechtsgrundlage nennen, welches mein Teilnahmerecht bestätigen würde.
Ich habe den § 178 Abs4 genannt mit entsprechender Kommentaren.
Eben mit dem Teilnahmerecht auch an Arbeitsgruppen...
Da ich an den letzten 2PR Sitzungen nicht teilnehmen konnte, habe ich um Zusendung der Themen für den Projekt Tag gebeten.
Ich habe keine Antwort erhalten. Durch Zufall habe ich erfahren das der Projekt Tag übermorgen statt findet.
Ein PR Mitglied hat den PRV gefragt was das ganze für ein Theater ist und im Zuge der vertrauensvollen Zusammenarbeit total daneben ist.
Seine Argumentation ist, es wäre ein Projekt Tag und keine Arbeitsgruppe. Daher kein Recht für die SBV.
Nun bin ich unsicher. Habe ich ein Teilnahmerecht oder nicht.
Viele Grüße Karin

Projekt Tag PR

garda, Berlin, Wednesday, 05.07.2023, 08:58 (vor 299 Tagen) @ Karin73

Hallo,

wenn die wöchentliche PR-Sitzung jetzt als Projektsitzung bezeichnet würde, hättest du dann immer noch ein Teilnahmerecht? Wie das "Kind" nun auch immer genannt wird, du hast ein Teilnahmerecht.

Auch ein Projekttag oder eine Klausurtagung ist nichts anderes als eine Sitzung, denn es kommt nicht darauf an ob nur beraten oder auch abgestimmt wird.

An einem Projekttag werden sicherlich spätere Entscheidungen vorbereitet, welcher Art auch immer, und Meinungsbildung betrieben. Da ist die Teilnahem der SBV sehr wichtig, denn wenn erstmal abgestimmt wird ist oft kaum noch was zu machen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Projekt Tag PR

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 05.07.2023, 09:38 (vor 299 Tagen) @ Karin73

Hallo,

grundsätzlich spielt es keine Rolle, wie eine Sitzung benannt wird, sondern was diese Sitzung tatsächlich ist. Der BR könnte das Ganze auch "Spieleabend" nennen.

Wenn sich aber der PR zur inhaltlichen Vorbereitung von Beschlüssen trifft, ist das eine PR-Sitzung mit Teilnahmeberechtigung der SBV.

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion