Sozialausschuss (Allgemeines)

Wauzi32, NRW, Thursday, 03.08.2023, 14:37 (vor 270 Tagen)

Hallo, eine Frage in die Runde wer von Euch hat einen Sozialausschuss und mit was sind Eure Aufgaben.

Danke im Voraus für Antworten

Sozialausschuss

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 04.08.2023, 21:21 (vor 269 Tagen) @ Wauzi32

Moin Moin Wauzi,


ich kann mir - wahrscheinlich wie einige hier - mit dem Begriff nichts vorstellen.
Welchen zweck hat denn bei Euch der Sozialausschuss? Vielleicht gibt es etwas ähnliches bei anderen unter anderem Namen?

Liebe Grüße

Hendrik

Sozialausschuss

Luculus, Friday, 04.08.2023, 22:18 (vor 268 Tagen) @ Wauzi32

Wir haben einen Sozialausschuss beim Personalrat. Bei uns werden dort die Restcent der Gehaltszahlungen "verwaltet". D.h. vom Gehalt wandern Miniteile des Gehaltes in eine Kasse. Wenn Kolleginnen oder Kollegen unverschuldet in Not geraten können diese einen Antrag stellen und bekommen ggf. zinsfreien Kredit oder einen echten Zuschuss. Das können so Dinge sein wie Großfamilie, Ehepartner krank und Auto kaputt oder hohe Kosten für Zahnersatz.
Als SBV unterstütze ich Kollegen beim Antrag und vertrete dort auch ihren Fall.

Sozialausschuss

albarracin, Baden-Württemberg, Saturday, 05.08.2023, 11:39 (vor 268 Tagen) @ Wauzi32

Hallo,

der Name des Ausschusses ist "Schall und Rauch".
Wichtig ist, was für Aufgaben dieser Ausschuss lt. Geschäftsordnung zugewiesen bekommen hat.

--
&Tschüß

Wolfgang

Sozialausschuss

Cebulon, Saturday, 05.08.2023, 13:14 (vor 268 Tagen) @ Wauzi32

Hallo,

Aufgaben des Sozialausschusses könnten sein laut diesem Beispiel, aber etwa auch Unterstützung im Krankheitsfall, betriebliche Altersversorgung sowie Betriebsrenten laut BIH, Seite 79

Gruß,
Cebulon

RSS-Feed dieser Diskussion