Bewerber meldet sich nicht mehr (Einstellung)

Janini, Thursday, 12.10.2023, 08:44 (vor 394 Tagen)

Guten Morgen Zusammen,
ich habe über die Suchfunktion leider nicht wirklich was finden können und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.
Ich stehe gerade etwas in der Diskussion mit meiner Personalabteilung, da wir gerade öfter SB-Bewerber haben, die sich ewig nicht oder gar nicht auf eine Einladung zum Gespräch zurück melden.
Gibt es da eine Frist die man einhalten sollte bevor man denen dann absagt. Oder sollte man das dann einfach "ignorieren"? Aber was wenn derjenige dann klagt und behauptet, dass wir ihn gar nicht eingeladen hätten. Wie würdet ihr das handhaben?

Danke schonmal

LG Janini

Bewerber meldet sich nicht mehr

pudicam, Berlin, Thursday, 12.10.2023, 11:08 (vor 394 Tagen) @ Janini

Hallo Janini,

den von Ihnen geschilderten Sachverhalt kenne ich zur Genüge und ja, eine Absage birgt Gefahren, da man nicht weiß, welche Intension die Bewerber (z.B. AGG-Hopper) verfolgen.

Daher haben wir einen Brief entwickelt, der keine klassische Absage ist und immer dann in Absprache mit der SBV zur Einsatz kommt, wenn mindestens drei Angebote/Einladungen zu Vorstellungsgesprächen durch den Bewerber durch Nichterscheinen oder Absagen nicht zustande gekommen sind. Der Brief ist überaus freundlich formuliert und enthält keinerlei Vorwürfe:

Wir bedanken uns für das Interesse an der Ausschreibung und der Bewerbung vom Tag X. Wir bedauern, dass die geplanten Vorstellungsgespräche an DatumX, DatumY und DatumZ zustande gekommen sind. Wir bitten den Bewerber sich bei uns bis TagX unter TelX zu melden, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Sollten wir bis zur gesetzten Frist nicht von dem Bewerber hören, gehen wir davon aus, dass kein Interesse mehr an der Ausschreibung/der Stelle besteht und würden den Vorgang dann für uns abschließen. Sollte er später wieder Interesse haben, bitten wir den Bewerber sich auf unserer Homepage umzusehen und sich zu bewerben. Wir danken nochmals und wünschen alles Gute.

Damit ist es keine Absage im herkömmlichen Sinn, die uns trotzdem in die Lage versetzt, diese Bewerber im weiteren Verfahren nicht mehr zu berücksichtigen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit ein wenig helfen.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

--
Mit freundlichen Grüßen
pudicam

Bewerber meldet sich nicht mehr

Janini, Thursday, 12.10.2023, 14:11 (vor 394 Tagen) @ pudicam

Super! Vielen lieben Dank für die ausfühliche Antwort. Das klingt wirklich nach einem faiern Vorgehen für alle Beteiligten.

LG Janini

C

Kasandra, Sunday, 15.10.2023, 00:13 (vor 391 Tagen) @ Janini

Hallo Janini,

was soll man sagen, wenn sich ein Bewerber nicht mehr meldet - insbesondere zur Einladung einges Vorstellungsgespräches?

Dies zeigtg mir, dass das Interesse an der Arbeitsstelle nichtg realistisch ist!

Zeigt der Termin Konfliktek´, dann meldet man sich auch und bittet um einen anderen Termin.

Gemäß Deiner Überschrift: Bewerber meldet sich nicht mehr!

Dann sorry, ihr habt als Unternehmen, SBV alles getan!. Was wollt ihr noch nachweisen?

Der Bewerber / die Bewerberin müsste dann noch nachweisen, ad hoc, ich konnte nicht teilnehmen - habe den Arbeitgbeber wegen AU etc. angeschrieben und um einen neuen Termin gebeten.

Was ist nachvollziehbar?

Zur Nachvollziehbarkeit meiner Antwort, ich habe 700 SB und gagleichgestellte. Wir sind offen für alle Bewerber, aber eine Kommunikation zu Bewerbungsgesprächen etc. muss sein.

Bewerben und abtauchen geht leider gar nicht, gerade wenn eine Firma zuauam Bewerbungsgespräch einlädt. Offen für alle Menschen ist, aber ein behinderter Bewerber geht auch "Tauchstation"?

Wie soll únd darf eine SBV uns ein AG darauf reagieren?


Viele Grüße.

Kasandra

RSS-Feed dieser Diskussion