Lebenslauf ja oder nein - Ausschlussgründe? Vor- und Nachteile? (Allgemeines)

spid, Sunday, 03.12.2023, 15:33 (vor 310 Tagen)

Hallo zusammen,

ich persönlich finde Lebensläufe obsolet.

Nun habe ich von dem ein oder anderem Karriere- oder Bewerbungsportal auch direkt von Arbeitgebern gehört, die gar keinen Lebenslauf mehr wünschen, da sich oft die eingegebenen Daten nicht mit Daten aus den Zeugnissen decken.

Ich persönlich lese auch viel lieber die Zeugnisse, als einen Lebenslauf. Ja, im Lebenslauf kann man kurz und knackig nochmal alles zusammenfassen und hier hat auch ein Schwerbehinderte nochmal die Möglichkeit, darauf hinzuweisen, aber die Daten ergeben sich ja nun aus den Zeugnissen (Zeiten, Aufgaben ...).

Gibt es seitens des (öffentlichen) AGs überhaupt eine Pflicht, einen Lebenslauf einzufordern oder andersrum, besteht überhaupt die Pflicht, einen Lebenslauf als Bewerber einzureichen?

Danke Euch.

Beste Grüße

Lebenslauf ja oder nein - Ausschlussgründe? Vor- und Nachteile?

Phönix, NRW, Sunday, 03.12.2023, 17:45 (vor 310 Tagen) @ spid

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, das gehörte Jahrzehnte zur Bewerbungskultur und war so auch häufig von den Arbeitgebern in den Ausschreibungen gefordert, ohne das es hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gab. Wer gute Chancen haben wollte, reichte vollständige Bewerbungsunterlagen ein, wobei der Lebenslauf durchaus als aussagekräftig angesehen wurde.

Mittlerweile werden nur noch Bewerbungsunterlagen gefordert, ohne weitere Aufschlüsselung oder eben nur die Aufforderung bei Interesse eine Bewerbung einzureichen.

Geprüft werden die eingereichten Bewerbungsunterlagen, egal welchen Umfang diese haben. Zu den Bewerbern mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung habe ich vorm Vorstellungsgespräch Kontakt und je nachdem wie sich das Bewerbungsverfahren gestaltet, empfehle ich das Ergänzen sinnvoller Unterlagen zum Gespräch. Mittlerweile gibt es ja auch verschiedene Formen von Lebensläufen, von ausführlich hin zu tabellarisch und nur bezogen auf den beruflichen Werdegang.

Persönlich hat der Lebenslauf für mich einen hohen Stellenwert und ich könnte eher auf Arbeitszeugnisse verzichten, deren Aussagekraft häufig untauglich ist.

Gruß
Phönix

Lebenslauf ja oder nein - Ausschlussgründe? Vor- und Nachteile?

Cebulon, Sunday, 03.12.2023, 20:01 (vor 310 Tagen) @ spid

Ich persönlich finde Lebensläufe obsolet.

Das sehen jedoch viele Personalverwaltungen sowie - verbreitet - Arbeitgeber völlig anders!

Sinn und Zweck eines Lebenslaufs ist es, dass der potenzielle Arbeitgeber bereits beim Querlesen die wichtigsten Infos zur Kenntnis nehmen kann. Die zwanzig häufigsten Fehler beim Lebenslauf (Inhalt, Aufbau, Formalien)

… besteht überhaupt die Pflicht, einen Lebenslauf als Bewerber einzureichen?

Zumindest wenn ein Lebenslauf verlangt wird – sollte man dem tunlichst nachkommen, in Deutschland auch mit „Bewerbungsfoto“. Lebensläufe ohne Fotos landen nicht selten bei den Absagen.

Die zwei Wahrheiten rund ums Bewerbungsfoto:
„Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass ein Lichtbild zur Bewerbung gehört. Wer dagegen verstößt und auf ein Foto verzichtet, verringert damit deutlich seine Chancen auf einen Job.“

Gruß,
Cebulon

Lebenslauf ja oder nein - Ausschlussgründe? Vor- und Nachteile?

Luculus, Wednesday, 06.12.2023, 12:04 (vor 307 Tagen) @ spid

Als SBV im ÖD sichte ich oft hunderte Bewerbungsunterlagen. Es kann niemand ernsthaft erwägen, ich solle zehntausende Blatt Zeugnisse lesen, gedanklich in eine Reihenfolge bringen und bewerten :-( Dann sollten sich bei der nächsten Wahl alle unserer 300 SB aufstellen lassen damit ich alle für die Aufgaben heranziehen kann...
Ein Lebenslauf erleichtert die Arbeit von Personalern immens.

RSS-Feed dieser Diskussion