Renteneintritt und Auskunftspflicht gegenüber AG (Rente / Pension / ATZ)

Loverslane, Tuesday, 23.01.2024, 10:38 (vor 95 Tagen)

Hallo zusammen,

eine Kollegin von mir (64 Jahre, gleichgestellt) soll für die Personalabteilung bei der Rentenanstalt ihre Renteninformationen beantragen und dann in der Personalabteilung vorlegen damit Sie früher, auf deutsch gesagt, gehen soll. Sie möchte noch nicht.
In einem früheren Rentenbescheid war als frühestes Eintrittsdatum in die Rente 11/20025 ohne Abzüge genannt.
In wie weit muss Sie überhaupt der Personalabteilung darüber Rechenschaft abgeben?
Da ich mich mit der Thematik Rente auch nicht so auskenne, an wenn kann sie sich zu Ihrer Hilfe wenden?

Vielen dank vorab für eure Tipps und Ratschläge.

Gruß

Renteneintritt und Auskunftspflicht gegenüber AG

garda, Berlin, Tuesday, 23.01.2024, 11:06 (vor 95 Tagen) @ Loverslane

Auf welcher Rechtsgrundlage soll das denn passieren? Sagt der Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag etwas dazu? Ist die Person Dauer-AU? Bestehen Zweifel an der Erwerbsfähigkeit?

Eine Gleichstellung hat keinerlei Auswirkungen im Rentenrecht, kann hier also nicht Basis sein.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Renteneintritt und Auskunftspflicht gegenüber AG

Loverslane, Tuesday, 23.01.2024, 11:38 (vor 95 Tagen) @ garda

Die Frage stelle ich mir auch. Ich kenne keine solche Rechtslage, nur wie soll Sie damit umgehen?
Sie ist nicht Dauer AU und auch nicht anders erwerbseingeschränkt.

Renteneintritt und Auskunftspflicht gegenüber AG

Scheeks, im MTK, Tuesday, 23.01.2024, 13:55 (vor 95 Tagen) @ Loverslane

eine Kollegin von mir (64 Jahre, gleichgestellt) soll für die Personalabteilung bei
der Rentenanstalt ihre Renteninformationen beantragen und dann in der Personalabteilung
vorlegen damit Sie früher, auf deutsch gesagt, gehen soll.

War das ein Vorschlag der Personalabteilung oder tatsächlich eine Forderung? Das wäre zuerst zu prüfen und zu verifizieren ....

Das ist alles ein wenig "stille Post": was hat die Personalabteilung gesagt -> was hat die Kollegin verstanden -> was hat dir die Kollegin gesagt -> was hast du verstanden -> was hast u hier formuliert (-> und was verstehe ich ... ;-))

wie soll Sie damit umgehen?

falls Forderung, dann sollte die Kollegin die Personalabteilung nach der Rechtsgrundlage für die Forderung fragen.

Aber nicht selten kommt es zu Missverständnissen. So wird auch bei uns ab und zu der Vorschlag gemacht, sich mal den Rentenanspuch berechnen zu lassen, um eine bewusste Entscheidung über eine Reduzierng der Arbeitszeit oder früheren Renteneintritt treffen zu können - in aller Regel im Rahmen von BEM-Gesprächen, wenn Kolleginnen oder Kollegen angeschlagens ind und die schwere Arbeit nicht mehr zu schaffen ist ohne absehbare weitere Krankehit oder gar chronische Schäden.
Aber solche Vorschläge sind natürlich a) keine Forderungen und b) unverbindlich.

Renteneintritt und Auskunftspflicht gegenüber AG

Loverslane, Wednesday, 24.01.2024, 08:43 (vor 94 Tagen) @ Scheeks

Ja das stimmt die stille Post ist da das schlimme. Danke für eure Tipps. Sie muss sich da fachmännisch beraten lassen, das ist das A und O. und von der Personalabteilung wird auch über den BR so kommuniziert, dass dies nur ein beratendes Gespräch sein soll. Vielleich sollte man da auch nicht so negativ rangehen und sich parallel aber den Rat der DRV einholen.
Danke nochmal.

Renteneintritt und Auskunftspflicht gegenüber AG

Cebulon, Tuesday, 23.01.2024, 14:00 (vor 95 Tagen) @ Loverslane

Hallo,

schaut mir eher nach Altersdiskriminierung aus, rentennahe Beschäftigte (systematisch?) in den Ruhestand zu drängen. Eine Auskunftspflicht besteht m.W. nicht. Was sagt denn der Betriebsrat zu diesem Ansinnen? Evtl. sollte sich Betroffene damit an DRV oder Antidiskriminierungsstelle oder Gewerkschaft wenden.

Gruß,
Cebulon

Renteneintritt und Auskunftspflicht gegenüber AG

Loverslane, Wednesday, 24.01.2024, 08:46 (vor 94 Tagen) @ Cebulon

Hey, ja die Gefahr habe ich auch gesehen. Der BR sieht es als ein normales Beratungsgespräch an mit keinerlei Verpflichtung etwas vorzulegen oder sich auf etwas einzulassen. Ih werde Ihr den Tipp geben sich hier fachmännische Unterstützung DRV zu holen.

Danke euch.

RSS-Feed dieser Diskussion