Weiterleitung von Bewerbungen an Abteilungsleiter (Allgemeines)

Alex081073, Oberfranken, Thursday, 22.02.2024, 16:03 (vor 65 Tagen)

Hallo,

als Doppelfunktion SBV und BR-Mitglied habe ich Zugang zu unserem Bewerbungsportal "Rexx".
Nun wird bei mir in der Abteilung "Massage" Personal gesucht und ist auch ausgeschrieben.
Als BR-Mitglied sehe ich im "Rexx" wenn sich neue Personen auf die Stelle bewerben.
Nun sind Anfang der Woche zwei neue Bewerbungen eingegangen. Ich habe mein Abteilungsleiter gefragt ob dieser schon was von den Bewerbungen weiß. Er hatte noch keine Information vom Therapieleiter bekommen. Also habe ich schon mal Vorgegriffen und meinem Abteilungsleiter die zwei Bewerbungen per Mail gesendet.
Nun hat mich der Therapieleiter angerufen, wie ich an die Bewerbungen komme und diese an mein Abteilungsleiter weitergeleitet habe und er noch nichts im System hat. (Denn der Abteilungsleiter bekommt es erst zu sehen, wenn die Personalabteilung es weiter schickt).
Nun habe ich von der Klinikleitung eine Mail bekommen, ich solle eine Stellungnahme abgeben, wieso zwei frisch im Rexx eingegangene Bewerbungen auf die ausgeschriebene Stelle in der Massage als pdf an den Abteilungsleiter per Mail weitergeleitet habe.
Weiter solle ich der KL mitzuteilen aus welchem Grund und auf welcher Rechtsgrundlage dies erfolgte.

Muss ich nun mit Konsequenzen rechnen?:-(
Denn der Abteilungsleiter hätte die Bewerbungen ja sowieso vom Therapieleiter irgendwann bekommen.
Vielen Dank!
Alex.

Weiterleitung von Bewerbungen an Abteilungsleiter

mietze_katz, Oberbayern, Monday, 26.02.2024, 10:08 (vor 61 Tagen) @ Alex081073

Servus Alex,

Sorry, aber ich frage mich schon, was Du dir dabei gedacht hast? Bist Du in beiden Ämtern neu? Noch nie was vom Datenschutz gehört? Verschwiegenheitspflicht?

Wie Du schreibst, hast Du die Info in Deiner Funktion als Arbeitnehmervertreter erhalten, und nun gibst Du diese Infos, ja sogar die Unterlagen als PDF an (zumindest noch) Unbeteiligte weiter.
Da hast deinem AG u.U. beim betrieblichen Ablauf sauber in die Suppe gespuckt, z.B. bei einer möglichen Vorauswahl.

Konsequenzen? Ist schwierig zu beantworten, aber nachdem die Klinikleitung schon so explizit nach Rechtsgrundlage ect. nachfragt, werden wohl Konsequenzen folgen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Verfassen der Stellungsnahmen, ich möchte jetzt nicht in Deiner Position sein.

VG

Weiterleitung von Bewerbungen an Abteilungsleiter

Alex081073, Oberfranken, Monday, 26.02.2024, 10:32 (vor 61 Tagen) @ mietze_katz

Hallo mietze_katz,

nein ich bin nicht neu.
Ich habe ja nur eine internen Ablauf übersprungen, denn die Bewerbungsunterlagen hätte der Abteilungsleiter ja vom Therapieleiter auch bekommen.
Daher wo ist die Begründung von Datenschutz, wenn derjenige die Unterlagen sowieso bekommt?

Danke und Gruß
Alex.

Weiterleitung von Bewerbungen an Abteilungsleiter

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 26.02.2024, 11:01 (vor 61 Tagen) @ Alex081073

Hallo,

wie bereits von mietze_katz geschrieben ist es absolut nicht Deine Aufgabe, Bewerbungen, die ebenfalls geschützte Daten enthalten, einfach mal so weiterzuleiten. Dies ist alleinige Sache des Betriebes und seiner betrieblichen Informationswege.

Woher willst du denn wissen, daß nicht evtl. der Personalbereich aus irgendwelchen Gründen die Bewerbung schon aussortiert.

Also lass`Dich mal bitte ganz schnell in Datenschutz schulen, Dein hemdsärmlicher Umgang mit geschützten Daten ist absolut inakzeptabel.

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion