Kollege hat schlechte Heilprognose - Arbeitsplatz? (BEM)

Andreas-B, Friday, 23.02.2024, 10:03 (vor 64 Tagen)

Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich eine Fortbildung zu BEM gemacht und bin im BR tätig.
Wir haben jetzt einen Fall:

Kollege hatte einen Arbeitsunfall der nun über die BG betreut wird.
Der Arbeitsplatz ist in einer Gruppe mit beeinträchtigten Leuten und umfasst pflegerische Tätigkeiten und Verpackungsarbeiten.
Eine Hand wird nicht mehr nutzbar sein, Kaffetasse z.B. halten geht nicht mehr.

Frage nach dem leidensgerechten Arbeitsplatz stellen sich mir wie folgt:
Kollege kann Arbeitszeit voll da sein, aber nicht mehr mit anpacken oder pflegerische Tätigkeiten vollbringen.
Ggf. Umschulung oder den Arbeitsplatz mit einem Kollegen erweitern der diese Tätigkeiten ausführt?
Falls Erste Hilfe geleistet werden muss, wie sieht es damit aus weil er ja nicht kann?
Also gibt es da eine Option die ihr seht? Verwaltung hat er nicht gelernt - also dass man ihn da einsetzen kann.

Danke für Tips

Kollege hat schlechte Heilprognose - Arbeitsplatz?

Kasandra, Friday, 23.02.2024, 19:46 (vor 64 Tagen) @ Andreas-B

Hallo Andreas,

wenn Dein Kollege aufgrund der Unfallfolgen eines Arbeitsunfalls seinen Arbeitsplatz nicht mehr ausfüllen kann, dann ist die BG in der Pflicht!

D. h. die BG muss eine Umschulung finanzieren!

"Berufliche Anpassung und Qualifizierung"

https://www.dguv.de/de/reha_leistung/teilhabe/index.jsp

Du kannst aus Deiner Fragestellung primär nichts tun. Es ist ein BEM einzuleiten - dazu rate ich, dass Du dabei bist und auch der AG sowie der Reha-Berater der BG.

Ziel ist es dann, dem Reha-Berater klar zu machen, dass der Kollege seinen Arbeitsplatz nicht mehr ausfüllen kann und eine "Umschulung" / "Weiterbildung" benötigt um einen "LEIDENSGERECHTEN" Arbeitsplatz bei Euch zu erhalten.

Siehe die BG ganz nüchtern als VERSICHERUNG an und die müssen dann leisten!

Informiere Deinen Kollegen über seine Ansprüche!

Viele Grüße,

Kasandra

Kollege hat schlechte Heilprognose - Arbeitsplatz?

Andreas-B, Monday, 26.02.2024, 07:50 (vor 61 Tagen) @ Kasandra

Morgen!

Super, vielen lieben Dank für die Antwort.
Tatsächlich hatte ich bisher gar nicht so die Ahnung was die BG ganz genau so leistet, ist jetzt der erste Fall für mich in dem ich BEM begleite (wird bei uns leider sehr lau gehandhabt).

Und dann auch noch so eine Sache.. da bin ich mal gespannt wie sich das jetzt entwickelt.
Gerne gebe ich Updates noch mal dazu :-)

Noch mal Danke für die Info

Andreas

Kollege hat schlechte Heilprognose - Arbeitsplatz?

albarracin, Baden-Württemberg, Saturday, 24.02.2024, 15:58 (vor 63 Tagen) @ Andreas-B

Hallo,

hat der/die Beschäftigte einen MdE und/oder GdB? Falls ja, wie hoch?

--
&Tschüß

Wolfgang

Kollege hat schlechte Heilprognose - Arbeitsplatz?

Andreas-B, Monday, 26.02.2024, 07:52 (vor 61 Tagen) @ albarracin

Moin Wolfgang!

Nein, bisher liegt noch kein MdE und/ oder GdB vor, das werden wir jetzt aber schon in die Wege leiten.
Diese Prozesse dauern ja auch alle..

Viele Grüße

Andreas

Kollege hat schlechte Heilprognose - Arbeitsplatz?

Kasandra, Saturday, 02.03.2024, 22:11 (vor 56 Tagen) @ Andreas-B

Hallo Andreas,

wenn Euer AG das BEM sehr lax behandelt und ansieht.... Ich bin kein Freund der BG - wenn es um Leistungen geht, dann ducken die sich auch sehr fein weg. Gutachten über Gutachten werden erstellt um die Verletzungsfolgen auf eine MdE unter 20 zu drücken.

ABER jetzt musst Du ein BEM initieren mit der Teilnahme eines BG-Mitarbeiters.

Wenn Dein Kollege / in nicht mehr im Beruf arbeiten kann, dann ist das BEM-Ziel:

1. Umschulung durch die BG! Z. B. in den administrativen Bereich

2. Da die Umschulung 2-3 Jahre dauert: AG übernimmt und legt schriftlich eine sogn. "Wiedereinstellungsgarantie" fest.

Viele Grüße,

Kasandra

RSS-Feed dieser Diskussion