Urlaub/Krankeit Wahlberechtigter - Briefwahl möglich ? (Wahlen)

BirgitKE, Berlin, Friday, 06.10.2006, 12:02 (vor 6418 Tagen)

Hallo, habe brav - wie immer - die Suchfunktion verwendet ;-) , bin aber leider nicht fündig geworden. Auch bei uns stehen Wahlen an. Da es nur ca. 26 Wahlberechtigte in unserem Unternehmen gibt, ist das vereinfachte Wahlverfahren angesagt. Nun trat nach unserer Einladung zur Wahl eine Kollegin an uns heran, die wahlberechtigt, aber leider zu der Zeit im Urlaub ist. Kann Sie ihren Wahlvorschlag und Ihre Stimme auch vorab schriftlich abgeben > Wie ist es mit Kollegen die erkrankt sind. Es ist ja nicht davon auszugehen, dass sie zur Wahl erscheinen können. Heißt es dann, Pech gehabt oder gibt es hier eine Lösung >
Bin leider derzeit auch erkrankt und habe meinen Kommentar nicht zur Hand...

Wieder einmal vorab vielen Dank für den Rat.

Birgit

--
MfG
Birgit

Urlaub/Krankeit Wahlberechtigter - Briefwahl möglich ?

hackenberger, Friday, 06.10.2006, 12:30 (vor 6418 Tagen) @ BirgitKE

Hallo Birgit, erst einmalDanke und großes Lob für die Nutzung der Suchfunktion. Ich glaube auch, dass wir diese Fragestellung noch nicht hatten.

Also, vereinfachtes Wahlverfahren bedeutet Wahl in der Wahlversammlung durch die anwesenden Wähler (Wahlberechtigten) und dort schriftliche Stimmabgabe. Briefwahl ist hier leider nicht vorgesehen und somit nicht möglich. :-(

Urlaub/Krankeit Wahlberechtigter - Briefwahl möglich ?

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Friday, 06.10.2006, 12:31 (vor 6418 Tagen) @ BirgitKE

» Hallo, habe brav - wie immer - die Suchfunktion verwendet ;-)
Brav ;-)

Hallo Birgit,
leider ist im einfachen Wahlverfahren keine Briefwahl möglich.
Wäre auch schwierig, weil Wahlvorschläge erst in der Wahlversammlung gemacht werden.
Quelle: Handbuch zur Durchführung.......

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Urlaub/Krankeit Wahlberechtigter - Briefwahl möglich ?

BirgitKE, Berlin, Friday, 06.10.2006, 12:37 (vor 6418 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Hach, Mist, das dachte ich mir schon. Da tauchen schon kaum welche zur Wahl auf und die die "wahlwillig" :-D sind, die können dann manchmal nicht. Naja,
so spielt das Leben.
Danke für die Antworten. Bin ja ganz stolz eine Frage gestellt zu haben, die es zur Wahl noch nicht gab... :-P

Gruß
Birgit

--
MfG
Birgit

RSS-Feed dieser Diskussion