Korrektes auslegen des Wahlausschreibens (Wahlen)

Hexeliene, Friday, 13.10.2006, 10:54 (vor 6412 Tagen)

Hallo,

Jeder erzählt mir etwas anders, was ist aber Richtig!

Unser Wahlausschreiben sollte am 06.10.06 an 8 Geschäftstellen/Orten in verschiedenen Städten ausgelegt werden, leider wurde das an 2 Orten nicht ausgelegt, dass wiederum wurde erst am 10.10.06 bemerkt! (Verschickt wurden die Unterlagen mit dem Haus-Kurieram 04.10.06) Die einen haben das Wahlausschreiben angeblich erst eine Woche Später bekommen, die anderen angeblich gar nicht! Heute habe ich sogar bemerkt, dass in einer anderen GS das Wahlausschreiben verschwunden ist, nur die Liste der Wahlberechtigten und die SchwbVWO lagen noch aus.

Frage:
1. Kann man hier eine Fristverlängerung machen>
Oder um ganz sicher zu gehen das ganze Wahlausschreiben neu schreiben mit Festlegung eines neuen Wahltages> Dieses müsste heute noch passieren und morgen schon ausgelegt werden.

2. Um die Wahlfristen einzuhalten müsste ich nun den Wahltag auf den 25.11.06 legen, was ein Samstag ist. Wir haben eine 6 Tage Woche. Ist das möglich> Anders geht es wohl nicht, sonst komme ich in den Dezember rein und das geht wohl auch nicht.


Um jeden Rat bin ich dankbar.

Korrektes auslegen des Wahlausschreibens

hackenberger, Saturday, 14.10.2006, 11:55 (vor 6411 Tagen) @ Hexeliene

Hallo,

ich kann Dir leider auch nur eine "Empfindungs-/Einschätzungsmeinung" geben.

Sofern an den Standorten bei welchen die Auslegung zu spät erfolgte wesentliche Anteile von Wahlberechtigten arbeiten, könnte eine "verkürzte" Auslegung (-2 Tage) ein Anfechtungsgrund sein.

Ich würde dann auf Sicherheit setzen und die Wahl (Wahltag) 2 Tage verschieben.

Sorry, aber hier habe auch ich eine Wissenslücke. ;-)

Hast Du einmal die Fachleute beim Integrationsamt gefragt>

Korrektes auslegen des Wahlausschreibens

Hexeliene, Sunday, 15.10.2006, 08:36 (vor 6410 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,

Ich habe den Wahltag jetzt neu berechnet und auf den 25.11.06 verlegt, da schon fast eine Woche um war und meiner Meinung nach mit den 2 Tagen nichts rauszuholen war.
Das neue Wahlausschreiben habe ich gestern persönlich zu jeder Geschäftstelle gebracht und gegen das Alte ausgetauscht. Dann jedem Aussendienstller ein Begleitschreiben in die Hand gedrückt (damit niemand sagen kann er hat nichts bekommen und könnte nicht wissen das Wahlen sind, wir wählen nämlich das erste Mal). Das herumfahren hat 6 Std gedauert und ca 150 Km aber wenn sie es nicht anders haben wollen, sicher ist sicher ;-).
Nun noch alle schwerbehinderten Menschen aus dem Betrieb anschreiben und abwarten was noch alles kommt :-(.(Ich rechne mit allen schlechtigkeiten, war bei den BR-Wahlen nicht anders.

» Hast Du einmal die Fachleute beim Integrationsamt gefragt>

Nein ich habe dort nicht nach gefragt. Da ich ein Seminar mitgemacht habe, hatte ich dort angerufen und nach Rat gefragt aber auch dort waren sie ratlos so ein Fall hätten sie auch noch nicht gehabt. Um auf der sicheren Seite zu sein sollte ich es noch mal schreiben und auslegen aber diesmal persönlich.

Korrektes auslegen des Wahlausschreibens

Golem, Monday, 16.10.2006, 14:41 (vor 6409 Tagen) @ Hexeliene

Ich finde, das hast Du sehr gut gelöst!
Glückwunsch!
Mit freundlichcen Grüßen

Golem

Korrektes auslegen des Wahlausschreibens

Hexeliene, Wednesday, 29.11.2006, 07:20 (vor 6365 Tagen) @ Hexeliene

» und
» abwarten was noch alles kommt :-(.(Ich rechne mit allen schlechtigkeiten,
» war bei den BR-Wahlen nicht anders.
»
Die Wahlen sind gelaufen. Wir, der SWV und einige aus dem BR sind einer Meinung, hier wurden die Schwb. AN angerufen/angeschrieben beeinflusst Versprechungen usw. gegeben. Das war bei den BR Wahlen auch so.

Wir hatten eine Wahlbeteiligung von ca. 73% sehr hoch (wo der AG doch der Meinung war wir brauchen keine Vertrauensperson) seltsam.Die zweite Liste die Eingereicht wurde war von der BR-Liste. Uns war sofort klar welche Personen gewählt werden würden. Und genau so ist es gekommen. Etwas muss aber doch schief gelaufen sein, dadurch das sehr viele Stimmzettel ungültig waren kam ich auf (zum Ärger der Anderen) den zweiten Platz des Stellvertreters. Eigentlich sollte es einer von den zwei anderen der Liste werden. Beweisen kann man es nicht aber die Erfahrung zeigt es.

Zwei Tage nach der Wahl, die Gewählten waren gerade an dem Tag angeschrieben und die Briefe per Post verschickt worden (ging nicht eher da es ein Wochende war)wurde am Abend bei der Betriebsversammlung schon die Bekanntgabe vom Vertrauensmann gemacht, die Bekanntgabe ist meiner Meinung doch erst, wenn die Gewählten binnen 3 Tagen nicht antworten.

Wir sind sehr gespannt wie die Arbeit der Vertrauensperson laufen soll.
Wie beim BR...> Ich bin selbst im BR und weis wie es da zugeht, deshalb habe ich auch hier sehr viele bedenken.
Egal, ich habe jetzt wieder sehr viel Freizeit (eigentlich schade, da ich gerne für die AN dagewesen währe) :-(
Beim BR darf ich auch nichts mehr machen, man hat mir dort auch alles genommen und mir gesagt, ich könne zwar meine Meinung äussern aber alles andere... Der Alte BR hat eben zuviel für die AN getan, das war dem AG ein Dorn im Auge.

Trotzdem möchte ich mich hier bei allem bedanken die meine Fragen während der Wahl unterstüzt haben und mit Rat beistanden. "DANKE" :ok: Macht weiter so.

RSS-Feed dieser Diskussion