Kündigung wegen weniger arbeit (Kündigung)

pur-36, Saturday, 21.10.2006, 11:53 (vor 6418 Tagen)

Hallo!
Ich hoffe mir kann mann hier helfen !
Ich soll in Jnuar für 3 Monate entlassen werden .Da mein Chef keine 3 Gehälter für die Küche zahlen kann ,arbeite in eine Restaurant als bei koch ,nicht gelernt .Jetzt soll noch ein 3ter eingestellt werden ,sind zur Zeit noch 2 arbeite in moment in Monat etwa 340 Stunden .Habe keine zusatzurlaubstage bekommen ,Habe eine 50% sehbehinderung. Bin seit 2,5 Jahren inder Firma .Wurde übers arbeitsamt 2 Jahre gefördert.Teils kommt es mir leider auch sovor das mein Chef mich so raushaben will durch blöde Sprüche und mich nicht so ganz Wahr nimmt wenn ich arbeite .Wenn was ist schickt er immer meine Kollegen zumir der soll mir dann was von Chef mitteilen Habe jetzt eine Woche Urlaub bekommen aber auch nicht von Chef mitgeteilt worden .Ich muss Dienstag wieder arbeiten weis nicht wie ich mich verhalten soll .oder was ich machen kann .Was für rechte ich wegen der Kündigung habe.Danke schon mal in voraus für eure Hilfe..

Kündigung wegen weniger arbeit

hackenberger, Saturday, 21.10.2006, 14:27 (vor 6418 Tagen) @ pur-36

Das Auftrags-/Auslastungsrisiko trägt der AG. Leider dürfte dein Arbeitsverhältnis aber nicht dem Kündigungsschutzgesetz unterliegen, was es für den AG etwas einfacher macht.

Es könnte nun sein, wenn Du auf ununterbrochene Beschäftigung bestehst, dass der AG eine betriebsbedingte Beendigungskündigung ausspricht. Hier müsste der AG dann aber das Integrationsamt einbinden, sofern die 50% Sehbehinderung auch bedeutet Du hast einen GdB von 50, also bist Schwerbehindert. Es könnte weiter auch sein, dass der AG Fördermittel zurückzahlen muss.

Es hilft hier nur ein Gespräch mit dem AG und ggf. weitere rechtliche Beratung ggf. auch eine Beratung mit der Agentur für Arbeit.

Kündigung wegen weniger arbeit

pur-36, Saturday, 21.10.2006, 15:55 (vor 6418 Tagen) @ hackenberger

Da ging ja schnell mit der hilfe .Es hat ja auch schon gehießen das ich in April wieder eingestellt werden soll .>Aber wer weis ob er sich dran hält .und den Urlaub da habe ich doch auch ein recht drauf oder nicht .

Kündigung wegen weniger arbeit

Max, Saturday, 21.10.2006, 18:34 (vor 6418 Tagen) @ pur-36

Hallo Kollege,
wenn ich das so lese, dann vermute ich, dass dein Chef dich total beschissen hat.
In deiner Situation gäbe es folgende Möglichkeiten:
- Kontakt zum Betriebsrat (vermute allerdings, dass ihr keinen habt)
- Kontakt zur Gewerkschaft NGG aufnehmen
- falls du schwerbehindert bist zum Integrationsamt oder wie B. schreibt
- zur Agentur für Arbeit (früher Arbeitsamt)

Der Jahresurlaub und ggf. der Zusatzurlaub (falls schwerbehindert) steht dir auf jeden Fall zu. Wenn er schon gekündigt hat, dann ersatzweise die Bezahlung für den Urlaub.

Gruß Max

RSS-Feed dieser Diskussion