Einführung einer Schwerbehindertenvertretung (Allgemeines)

Mario, Thursday, 26.10.2006, 00:31 (vor 6413 Tagen)

Hallo,

Bei uns wird in diesen Tagen zum ersten mal eine Schwerbehinderten Vertretung gewählt, diese Position gab es bis jetzt gar nicht. Ich möchte mich gerne aufstellen lassen, habe aber so eine Position auch in anderer Weise noch nie gemacht, deswegen stellt sich mir die Frage wie ich hier vorgehen sollte wenn ich gewählt würde, was sind die Grundlagen die ich unbedingt wissen muss>, wer kann mir im Betrieb helfen (zb. BR)>,w as wird von mir gleich am Anfang erwartet und was kann ich hinzuerlernen ohne schlechtes gewissen zu haben, dies nicht gleich zu können.

Bei uns im Betrieb gibt es bis dato 6 behinderte Mitarbeiter, wieviel zusätzliches Arbeitspensum könnte hier anfallen>

Ich bin fuer jeden Hinweis/info dankbar.

Danke im Voraus

Gruss

Mario

Einführung einer Schwerbehindertenvertretung

Michael, Thursday, 26.10.2006, 05:54 (vor 6413 Tagen) @ Mario

Guten Morgen Mario,
wenn ihr die ganze Zeit keine SBV hattet, brauchst du dir den Kopf nicht darüber zu zerbrechen, was von dir gleich alles am Anfang erwartet wird, wenn du gewählt wirst. Das Wissen für diesen Job erarbeitest du dir mit der Zeit, der BR sollte auf jedenfalls wissen was Sache ist, da er ja die SBV sein musste, als im Betrieb noch keine gewählt war. Ansprechpartner für dich sind das Integrationsamt, die Gewerkschaft usw. Das Seminarangebot ist gerade für Anfänger sehr groß. Ein schlechtes Gewissen solltest du sowieso nicht haben, denn nur weil man auf einmal SBV ist, hat man das Wissen nicht gleich im Kopf.
Das zusätzliche Arbeitspensum ist pauschal nicht zu beantworten. Was regelmäßig auf dich zukommt sind zumindest sämtliche Sitzungen, an der der BR teilnimmt. Also BR-Sitzungen, Arbeitssicherheitsausschuß-Sitzungen, Wirtschaftsausschuß-Sitzungen usw.
Viel Glück und Gruß
Michael
P.S. Bücher gibt es übrigens auch noch, und das Forum hier.

Einführung einer Schwerbehindertenvertretung

Mario, Thursday, 26.10.2006, 08:10 (vor 6413 Tagen) @ Mario

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

Hallo Michael,

ja das Forum will ich auch regelmässig nutzen, ich habe das angeleiert in der Firma bei uns und nu wurds gestern offiziell gemacht auf der BR Sitzung.. ich meine halt ich hab da schon baustellen festgestellr.. so frei reden wäre zb nicht so mein ding, wie unser BR gestern.. Schulungen finden statt ja aber alle wie ich sehe ausserhalb münchens.. gibt es zb vom vdk auch schulungen die vielleicht in München und Umgebung sind>.
Hab echtn bissel angst, das wenn ich gewählt werden würde, das ich dies verbocke und dann lachen alle..

Gruss
Mario

Einführung einer Schwerbehindertenvertretung

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Thursday, 26.10.2006, 08:28 (vor 6413 Tagen) @ Mario

Hallo Mario,
erst mal gratuliere ich dir zu dem Entschluss zur SchwbV zu kandidieren. Sei willkommen hier im Forum. :flower:

Zu deinen Bedenken folgendes:
» so frei reden wäre zb nicht so mein ding, wie unser BR gestern..
Dein BR musste das auch erst lernen um so "frei" reden zu können. Die wenigsten sind Naturtalente. Lass dir deswegen keine "grauen Haare" wachsen. Das wird schon....

» Schulungen finden statt ja aber alle wie ich sehe ausserhalb münchens.
Sei froh, wenn du eine Schulung ausserhalb besuchen kannst. Ein wesentlicher Lernerfolg einer solchen Weiterbildung ist der abendliche "Austausch" unter Gleichgesinnten.

» Hab echtn bissel angst, das wenn ich gewählt werden würde, das ich dies
» verbocke und dann lachen alle..
Das ist normal. Hat jeder von uns verspürt. Ist wie Lampenfieber bei einem Schauspieler. Legt sich aber nach einiger Zeit.
Warum sollte jemand lachen> Die meisten Trauen sich doch gar nicht solch eine Aufgabe zu übernehmen.
Wichtig ist auch einen Verbündeten zu haben. Dies ist der BR. Also häng dich dran, vertraue auf dich und deine Bereitschaft zu Lernen.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Einführung einer Schwerbehindertenvertretung

Mario, Friday, 27.10.2006, 00:55 (vor 6412 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Hallo Hans-Peter,

Danke fuer die schnelle Antwort

naja son bissel bedenken hab ich schon, ich habe ja selbst eine Behinderung (blasen-darm lähmung) und wenn ich besonders nervös bin dann reagiert mein darm eigentlich immer.. nu stell ich mir mal vor ich wuerde vor 100 leuten reden muessen.. ohweh..

Zu den Schulungen die ausserhalb Münchens sind.. Ich hoffe das ich ggf. von unserem jetzigen Ansprechpartner im Mutter Konzern mir Tipps holen kann, denn dann könnte ich in München bleiben, so die schulungen ausserhalb wären ebstimmt nicht so mein ding.. was ich auch machen will ist in der nächsten Woche mal den VDK anrufen ob die nicht paar Tipps haben, wie man das angehen kann.. Wie bist du denn die ganze Sache angegangen>.. was waren deine ersten schritte> Ich wäre froh und dankbar wenn du mir darueber berichten wuerdest.
Ich will echt die Vertretung fuer unsere Behinderten MA machen.. wir sind 6 Behinderte in unserem standort.. wenn ich davon ausgehe das 1 Vorsitz und 2 Stelvertreter gewählt werden könnte es sein, das ich reinkomme :)

LG

Mario

Die ersten 100 Tage als Schwerbehindertenvertretung

Wolfgang E., Friday, 27.10.2006, 17:07 (vor 6412 Tagen) @ Mario

» Wie bist Du denn die ganze Sache angegangen> Was waren Deine ersten Schritte>

Frag nach beim Integrationsamt. Dort sollte es den druckfrischen SBV-Guide 2006 geben.
www.integrationsaemter.de

Der SBV-Guide ist ein Praxisleitfaden für die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung. Die vier Schwerpunktthemen geben einen Überblick über die wesentlichen Aufgaben der Vertrauenspersonen:

• Erste Hilfe für die Schwerbehindertenvertretung
• Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern und schaffen
• Informieren und beraten
• Anhören, mitwirken und initiativ werden

RSS-Feed dieser Diskussion