Stellungnahme bei einem Gleichstellungsantrag (Gleichstellung)

joerg63, Thursday, 23.11.2006, 22:25 (vor 6372 Tagen)

Hallo zusammen,

bei der Stellung eines Gleichstellungsantrages müssen ja AG/BR und SBV eine Stellungnahme abgeben. In unserem Betrieb gebe ich (SBV) für die SBV und den BR die Stellungnahme ab. D.h. der BR schließt sich meinen Ausführungen an. Jetzt möchte der AG auf die gleiche Art verfahren um so möglichst viele Gleichstellungsanträge genehmigt zu bekommen. Wäre eine solche Verfahrensweise rechtlich zulässig>>>

Edit: Bin zurzeit noch SBV und BR-Mitglied in Personalunion

Stellungnahme bei einem Gleichstellungsantrag

Wolfgang H., Friday, 24.11.2006, 13:10 (vor 6371 Tagen) @ joerg63

Hallo Joerg,

dass der AG dieselbe Stellungnahme wie die VPS oder der BR abgibt, kommt sicherlich unglaubwürdig rüber. Aber wer hindert den AG gar nicht zu reagieren. Dann entscheidet das IA nach Aktenlage, also nach dem Antrag und den Stellungnahmen der Interessenvertretungen.

In der Regel wird der AG doch eine Gefährdung des Arbeitsplatzes weit von sich weisen.

Stellungnahme bei einem Gleichstellungsantrag

traute, Friday, 24.11.2006, 15:08 (vor 6371 Tagen) @ Wolfgang H.

» Dann entscheidet das IA nach Aktenlage, also nach dem Antrag
» und den Stellungnahmen der Interessenvertretungen.
»
» In der Regel wird der AG doch eine Gefährdung des Arbeitsplatzes weit von
» sich weisen.

nicht das IA entscheidet über GL anträge, sondern die agentur für arbeit (kleine korrektur.

ich habe das mit derm PR so geregelt, dass ich denen meine stellungnahme gebe und die schreiben nur "wir schließen uns der stellungnahme der SBV an". inder regel kenne ICH ja die beeinträchtiugungen, nicht der PR.

ich würde sehr vorsichtig sein, so einen deal mit dem AG zu machen. aufgrund der stellungnahme würde er u. U. mehr über seine AN erfahren, als notwendig ist. de AG wird in der regel immer sagen, der arbeitsplatz ist NICHT gefährdet.

meiner meinung nach würde auch bei solcher handhabung der datenschutz verletzt.
als SBV habe ich einen auftrag von den betroffenen zu erfüllen, nicht vom AG.
gruß, traute

Stellungnahme bei einem Gleichstellungsantrag

hackenberger, Saturday, 25.11.2006, 12:26 (vor 6370 Tagen) @ traute

Hallo Joerg63,

ich verfahre nun schon seit Beginn meiner Mandatszeit so, dass ich als SchwbV alle 3 Stellungnahmen schreibe. Also auch das Fbl welche der AG erhält und er AG dieses nur unterzeichnet.

Ich habe alle meine Anträge durch bekommen. Ich achte ja auch immer darauf, dass aus allen Stellungnahmen, und dem Formblatt für den AG Gründe hervor gehen, welche ein Gleichstellung ermöglichen.

Die Stellungnahmen, das Formblatt der SchwbV und BR ergänze ich stets mit einer weitergehenden ausführlichen Stellungnahme, begründung der Notwenidigkeit der Gleichstellung.

Also, arbeite hier ruhig, sofern möglich vertrauensvoll mit dem AG zusammen, so lange dieses möglich ist. Sofern der AG hier auch für eine Gleichstellung sich stark macht spricht auch nicht gegen eine Zusammenarbeit.

Vieles hängt halt von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit ab. Hier sehe ich leider oftmals bei Forumsteilnehmern Probleme. Es gilt diese mit dem Ziel einer guten Zusammenarbeit anzugehen. Hier aber dann bitte mit Argumenten welche der AG auch akzeptieren kann und nicht mit dem Gesetz oder §§§. ;-) ;-) ;-)

Stellungnahme bei einem Gleichstellungsantrag

joerg63, Saturday, 25.11.2006, 14:16 (vor 6370 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,

danke für deine ausführliche Stellungnahme. Ich habe zur Zt. das Problem das meine Agentur für Arbeit grundsätzlich alle Anträge auf Gleichstellung ablehnt. Deshalb habe ich sowohl mit unserem Arbeitsdirektor und dem Personalverantwortlichen über diese Situation diskutiert, weil die AfA mit mitgeteilt hat, das der Arbeitgeber wohl nicht in der Lage ist vernünftige Stellungnahmen abzugeben.

Deine Ausführungen bestärken mich darin, das meine Initiative wohl doch nicht ganz verkehrt sein kann.

Zu meinem Unternehmen: 450 SB und Gleichgestellte ca. 7000 MA und ich bin als SBV seit 10/2006 neu im Amt und freigestellt.

Schönes Wochenende

Jörg

RSS-Feed dieser Diskussion