Kann mir jemand helfen (BEM)

Sommerbn, Tuesday, 05.12.2006, 10:56 (vor 6361 Tagen)

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt ich weiss nicht wo ich anfangen soll!!

Ich bin 37 Jhare alt(verheiratet,3kinder) Schwerbehindert AGB 80 % ich habe ein paar Semster Medizin studiert und aus privaten gründen musste ich meine Studium leider abbrechen und seit 01.04.06 arbeitslos.
Ich habe durch zufall eine stelle für umschulung als Bürokaufmann ich habe aber leider den Eignungstest nicht bestanden und seit dem betrachtet mich meine Sachbearbeiterin als doof....naja vor kürzen wollte ich mich selbstständig machen. nach lange suche habe ich einen kiosk gefunden liegt zentral und ich dachte es mir ich habe es geschafft.
Ich habe meine Sachbearbeiterin angerufen und ihr mein Vorhaben gesagt erstaunlicher weise war sie davon nicht begeisstert.Sie hat mich zu einem Gespräch eingeladen und nach ca. 2stunden streit(mehr oder weniger)sagte sie mir,sie kann mein Vorhaben nicht fördern und ich muss zuerst ein Seminar besuchen und dann wird entschieden ob ich mich selbstständig machen darf...
Mir fehlt eigentlich nur das Startkapital.
Stimmt dass man vom Integrationsamt ein Dahrlen bekommen kann>wenn ja wo soll ich mich melden und was soll ich tun.
danke

Kann mir jemand helfen

traute, Tuesday, 05.12.2006, 18:50 (vor 6360 Tagen) @ Sommerbn

ja, nach meiner kenntnis gibt das IA einen zuschuß zur existenzgründung bei behinderten menschen. voraussetzung dafür ist ein konzept, das du vorlegen mußt.
du kannst einen formlosen antrag stellen, kopie des SB ausweises dabei und dir die "zugangsvoraussetzungen" für eine kreditgewährung schicken lassen.
dann kannst du weitersehen, ob das für dich in frage kommt. evtl. dort persönlich vorsprechen und dein anliegen schildern.
gruß, traute

RSS-Feed dieser Diskussion