"Behinderungsbedingte" Krankmeldung (Lektüre / Gesetze)

Jürgen Peters @, Bruchmühlbach-Miesau, Thursday, 25.01.2007, 10:07 (vor 6303 Tagen)

Hallo. Welche Bedeutung bzw. Auswirkung hat die Bezeichnung "Behinderungsbedingt" auf einer vom Arzt ausgestellten Krankmeldung> Werden deshalb Kranktage nicht als solche gewertet/in der Satistik nicht berücksichtigt> Wo könnte man evtl. was darüber explizit nachlesen außer im AGG §2> Wer hat damit schon Erfahrungen am Arbeitsplatz gemacht>
Vielen Dank und Gruß
Jürgen

"Behinderungsbedingte" Krankmeldung

hackenberger, Thursday, 25.01.2007, 10:55 (vor 6303 Tagen) @ Jürgen Peters

Hallo Jürgen,

sie, bzw. das Wissen dieser, können Auswirkungen z.B. bei einem Antrag auf Gleichstellung haben. Aber auch im Zusammenhang mit dem AGG kann diese wichtig werden. Es gibt teils auch Regelungen in Betrieben/Unternehmen, dass behindertenbedingte Kranktenfehltage sich nicht negativ auf die berufliche Entwicklung auswirken dürfen.

Nutze doch bitte einmal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff: behindertenbedingte Krankenfehltage dann findest Du einiges zu diesem Thema, wir hatten es schon des öffteren.

"Behinderungsbedingte" Krankmeldung

Jürgen Peters @, Bruchmühlbach-Miesau, Thursday, 25.01.2007, 14:09 (vor 6302 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,
danke für den Tipp mit dem neuen Suchbegriff zum Thema "behindertenbedingte Krankenfehltage". Ich denke ich hab den Nutzen dieser Bemerkung auf der AU jetzt verstanden. Hatte zunächst, wie andere Forumsteilnehmer auch, die Vermutung angestellt dass auf Grund dieser Bemerkung eine Kündigung wg. Krankheit wohl kaum mehr möglich sei. Scheint aber eher ein Indiz dafür zu sein dass, sollten vermehrt "behinderungsbedingte" Kranktage auftreten, der AG sich wohl nicht mit der notwendigen Sorgfalt um die Bedürfnisse des(r) Schw.beh. kümmert, i.e. ein BEM anbietet, etc.
Gruss, Jürgen

"Behinderungsbedingte" Krankmeldung

hackenberger, Thursday, 25.01.2007, 18:23 (vor 6302 Tagen) @ Jürgen Peters

Hallo Jürgen,

das Thema Krankheit und Kündigung haben wir auch schon mehrfach behandelt. Du findest auch hierzu die Beiträge über die Suchfunktion. ;-)

grundsätzlich hierzu: § 84 Abs. 1 und 2 sind hier u.a. zu beachten. Weiter das Thema negative Zukunftsprognose.

RSS-Feed dieser Diskussion