Aushang der Krankheitstage (Allgemeines)

Bernd Raupach @, Friday, 26.01.2007, 09:01 (vor 6302 Tagen)

Hallo alle zusammen,
bei uns gibt es Vorgesetzte die es für normal halten die gesamten Krankheitstage neben den Dienstplan aufzuhängen. Ist dies rechtens oder gilt hier sowas wie Datenschutz> Wir haben leider sehr viele Langzeitkranke auch aufgrund der Behinderung.
Wer kann mir Auskunft geben >
Grüße
Bernd Raupach

Aushang der Krankheitstage

hackenberger, Friday, 26.01.2007, 10:56 (vor 6302 Tagen) @ Bernd Raupach

Hallo Bernd Raupach,

wenn er die Krankenfehltage incl. der Namen der Betroffenen, also nicht nur statistische Zahlen, aushängt oder dritten bekannt macht, macht er sich wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz strafbar. Den AG darauf hinweisen und den Datenschutzbeauftragten des Betriebes einbinden. Wo bleibt bei einem solchen Verhalten der BR>>:-(

Hier wäre ggf. sogar zu prüfen, ob nicht zumindest bei Schwerbehinderten, ein berechtigtes Indiz für einen Verstoß gegen das AGG mit seinen möglichen Folgen gegeben ist.

Es könnte weiter auch ein Indiz für Mobbing sein.

RSS-Feed dieser Diskussion