Fördermittel für Einstellungen Schwb. (Allgemeines)

Spezialist, Wednesday, 21.02.2007, 15:35 (vor 6281 Tagen)

Wer kann mir helfen in Sache von Fördermittel die ein Arbeitgeber oder ich als Vertreter meinen Chef zur Einstellungen Schwerbehinderten bekommen kann.
Frage ist was und wieviel kann man beantragen.

Fördermittel für Einstellungen Schwb.

Handwerker ⌂ @, Köln, Wednesday, 21.02.2007, 16:23 (vor 6281 Tagen) @ Spezialist

» Wer kann mir helfen in Sache von Fördermittel die ein Arbeitgeber oder ich
» als Vertreter meinen Chef zur Einstellungen Schwerbehinderten bekommen
» kann.
» Frage ist was und wieviel kann man beantragen.

Hallo,
in Sachen Fördermittel an den Arbeitgeber bei Neueinstellung schwerbehinderter Menschen gibt es Einiges. Zum Teil sind sie aber von Bundesland zu Bundesland anders. Unter folgender Internetadresse des LVR finden Sie eine Broschüre (Nachteilsausgleiche), wo nahezu alle Förderungen aufgezeigt werden: www.lvr.de/soziales/service/publikationen.htm
Ebenfalls sehr interessant: www.foerderdatenbank.de/
Falls sich der Betrieb in NRW befindet, haben auch die Handwerkskammern Ansprechpartner, die gerne weiterhelfen.
[link=http://www.talentplus.de/arbeitgeber/HWK_AG/index.html>connectdb=kontaktadressen]www.talentplus.de/arbeitgeber/HWK_AG/index.html>connectdb=kontaktadressen[/link]
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Grüße aus Köln

Fördermittel für Einstellungen Schwb.

Handwerker II, Thursday, 22.02.2007, 16:02 (vor 6280 Tagen) @ Spezialist

Sodele, dann hätte ich auch noch folgende Infomaterialien:
Ein Sonderdruck der ZBInfo aus dem September 2004:
http://www.integrationsaemter.de/files/599/ZB_Info_3_2004_screenopti.pdf
(Das Laden dieses PDF-Files mit 1,5 mB kann etwas Zeit in Anspruch nehmen!)

Ich gebe zu bedenken, dass die Förderungsarten und -regeln nicht immer selbst erklärend sind. Diesbezüglich frühzeitig Kontakt zum IA bzw. zur Örtlichen Fürsorgestelle und, in NRW, zum Integrationsberater bei der zuständigen Handwerkskammern aufnehmen.

Gruß aus Ddorf

RSS-Feed dieser Diskussion