Unterrichtspflichtzeit bei Schwerbehinderung (Zusatzurlaub)

Margot1956, Thursday, 12.04.2007, 14:59 (vor 6231 Tagen)

Hallo,

ich bin Lehrerin im Freistaat Bayern. Das Sozialgericht München hat mir im März 2005 eine
Schwerbehinderung GdB 50 bescheinigt und den Beginn meiner Schwerbehinderung auf September 2003 datiert.
Bei Vorlage meines Schwerbehindertenausweises im Mai 2005 wurde mir erklärt, dass eine rückwirkende Anerkennung und somit reduzierte Stundenzahl der vergangenen zwei Schuljahre, laut Arbeitszeitverordnung, nicht möglich ist. Um die zwischen 2003 und 2005 meiner Ansicht nach zu viel gearbeiteten Stunden zu erhalten habe ich vor dem Verwaltungsgericht geklagt.
Das Verfahren habe ich verloren, mit der Begründung, dass bereits gearbeitete Stunden nicht zurück erstattet werden können und die Behinderung erst mit Vorlage des Ausweises gültig ist (AZV § 12).
Da ich dies als äußerst ungerecht empfinde, möchte ich gern weiter dafür kämpfen.
Ich bräuchte Informationen:

a) Wie werden die Arbeitszeitverordnungen in den anderen Bundesländern
bezüglich meines Falles ausgelegt>

b) Gibt es Urteile über einen ähnlichen Sachverhalt, in denen anders
entschieden wurde>

c) Kennen Sie Ansprechpartner, die sich mit solchen Sachverhalten intensiv
auseinandersetzen>

Unterrichtspflichtzeit bei Schwerbehinderung

Ede vom Bayerwald, Thursday, 12.04.2007, 15:58 (vor 6231 Tagen) @ Margot1956

Zusatzurlaub nach SGB IX ist in etwa vergleichbar mit der Stundenkürzung bei Schwerbehinderten Lehrern.

Such doch einfach mal hier im Forum unter dem Stichwort Zusatzurlaub. Eventuell sind da Aussagen vorhanden, die dir hilfreich sein können.
Erinner mich da an was, dass Zusatzurlaub, der nicht genommen werden konnte, weil tlw mehr als ein Jahr vorbei im Entschädigungsrahmen gegeben werden mußte oder war es finanzierlle Entschädigung>

Such halt unter diesem Stichwort einmal.
Und schau dir die bayerischen Fürsorgerichtlinien genau an.