Teilhabe am Arbeitsleben/ Weiterbildung (Antragstellung / Widerspruch)

Sabine Mueller @, Hamburg, Monday, 16.04.2007, 15:09 (vor 6226 Tagen)

Hallo,
ich hatte heute ein kleines informatives telefonisches Vorabgespräch mit meinem Reha-Berater in Bezug auf meine berufliche Zukunft.
Die Fakten: Ich bin 100 % schwerbehindert auf Grund einer onkologischen Erkrankung und kann meinen geliebten Beruf als Krankenschwester in der bisherigen Form nicht mehr ausüben. Habe vor meiner Erkrankung bereits in der mittleren Leitungsebene gearbeitet, nur leider ohne die entsprechende Qualifikation.
Nun ist hier in HH ein Berufsbildungswerk, welches den Beruf als Kauffrau im Gesundheitswesen als Weiterbildung anbietet. Gleich bekam ich den Hinweis darauf, dass dies ja eine Alternative für mich wäre. Trotz des Einwandes meinerseits nicht nur im Büro arbeiten,sondern auch den Kontakt zu den Patienten aufrecht erhalten zu wollen, kam der Berater immer wieder darauf zurück.
Nun meine Frage:
Wie erreiche ich am besten, dass ich eine Weiterbildung im Pflegebereich und nicht nur im kaufmännischen Gebiet durchsetzen kann> Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich meine Ziele( Pflegedienstleitung) erreichen kann>
Mit meinem Arbeitgeber habe ich bereits einen Termin in Bezug auf meine berufliche Zukunft vereinbart und hoffe auch von dort auf Unterstützung.

Für informative Antworten möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

Teilhabe am Arbeitsleben/ Weiterbildung

hackenberger, Tuesday, 17.04.2007, 08:16 (vor 6226 Tagen) @ Sabine Mueller

Hallo Sabine,

ist Deine SchwbV hier eingebunden>>
Wäre eine solche Beschäftigung bei euch im Krankenhaus möglich>>
Wurde dieses schon einmal ernsthaft geprüft>>
Ist das IA und der technische Berater eingebunden>>

Es gibt hier den § 81 (4) auch i.V. mit § 84 (1) SGB IX!!

Hiernach muss der AG prüfen ob ein anderweitiger Einsatz im Betrieb (hier Krankenhaus) möglich ist. Dieses auch unter dem AG zumutbaren organisatorischen Maßnahmen.

RSS-Feed dieser Diskussion