Nachprüfung auch bei unbefristetem Ausweis? (Antragstellung / Widerspruch)

Petra @, Thursday, 19.04.2007, 08:58 (vor 6223 Tagen)

Hallo,

ich bin 34 Jahre alt und habe seit Januar 2005 einen GdB von 60. Auf dem Ausweis steht "unbefristet".

Kommt es in diesem Fall noch mal zu einer Nachprüfung/Neufestsetzung von Amts wegen> Oder bleibt alles so, wenn ich nicht um Neufestsetzung bitte>

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße
Petra

Nachprüfung auch bei unbefristetem Ausweis?

hackenberger, Thursday, 19.04.2007, 20:24 (vor 6223 Tagen) @ Petra

Hallo Petra,

normalerweise nein. Doch Du wirst es schon erahnen, es gibt hier ein aber. Sollte die Akte aus welchen Gründen auch immer auf dem Schreitisch eines SB des versorgungsamtes landen und dieser Fragen oder "plötzlich" Gründe für eine Überprüfung feststellt oder dieses zu glauben, könnte es zu einer Überprüfung kommen. Es wäre aber ein Fall welcher mit der Chance einen 6er im Lotto zu erlangen verleichbar ist.

So habe ich es einmal von einem SB eines Versorgungsamtes erklärt bekommen.

Nachprüfung auch bei unbefristetem Ausweis?

Ede vom Bayerwald, Friday, 20.04.2007, 09:12 (vor 6222 Tagen) @ hackenberger

» Es wäre aber ein Fall welcher mit der Chance einen 6er
» im Lotto zu erlangen verleichbar ist.
»
» So habe ich es einmal von einem SB eines Versorgungsamtes erklärt
» bekommen.

Also wenn das mit dem Lotto verglichen wird, dann gibt es in unserer Region aber viele Lottogewinner!!:lookaround: Leider

Nachprüfung auch bei unbefristetem Ausweis?

Petra @, Friday, 20.04.2007, 09:20 (vor 6222 Tagen) @ Ede vom Bayerwald

» » Es wäre aber ein Fall welcher mit der Chance einen 6er
» » im Lotto zu erlangen verleichbar ist.
» »
» » So habe ich es einmal von einem SB eines Versorgungsamtes erklärt
» » bekommen.
»
» Also wenn das mit dem Lotto verglichen wird, dann gibt es in unserer
» Region aber viele Lottogewinner!!:lookaround: Leider


Hallo,

das verstehe ich nicht so ganz: Aus welchem Grund sollte denn die Akte, noch mal auf dem Tisch des Sachbearbeiters landen> Ich habe einen GdB von 60 unbefristet (u.a. aufgrund einer chronischen Erkrankung, die seit 31 Jahren besteht, und entsprechenden Funktionseinschränkungen).

Kannst Du erklären, wieso es bei Dir in der Region oft zu Nachprüfungen kommt> Wo kommst Du her, wenn ich fragen darf>

Viele Grüße
Petra

Nachprüfung auch bei unbefristetem Ausweis?

hackenberger, Friday, 20.04.2007, 09:45 (vor 6222 Tagen) @ Petra

Hallo Petra,

mir ist nur ein Fall bekannt, hier handelte es sich aber nicht um einen "unbefristeten" sondern um einen Fall bei welchem der Betroffene seinen Ausweis z.B. wegen Verlust erneuert bekommen musste. Hier war die alte Zeit der Anerkennung noch lange nicht abgelaufen gewesen.

Dieses ist aber ein Grund der in der Regelung jedes Betroffenen liegt, einfach gut auf seinen Ausweis achte.;-)

Nachprüfung auch bei unbefristetem Ausweis?

Ede vom Bayerwald, Friday, 20.04.2007, 09:49 (vor 6222 Tagen) @ Petra

» Aus welchem Grund sollte denn die Akte,
» noch mal auf dem Tisch des Sachbearbeiters landen> Ich habe einen GdB von
» 60 unbefristet (u.a. aufgrund einer chronischen Erkrankung, die seit 31
» Jahren besteht, und entsprechenden Funktionseinschränkungen).
»
» Kannst Du erklären, wieso es bei Dir in der Region oft zu Nachprüfungen
» kommt> Wo kommst Du her, wenn ich fragen darf>


Hallo Petra,
Gründe warum so etwas geschieht, sind mir schon immer schleierhaft. Weiß nur dass es immer wieder geschieht, dass Kollegen auf einmal Post bekommen: Wir wollen überprüfen,.. oder sogar, wir haben überprüft und festgestellt, dass... Und wenn dann bei den Ärzten nachgefragt wird, wissen die von nix wurden niemaals befragt. Zumindestens nicht die, die behandeln.

Also ich habe hier im Haus auch einige Kandidaten, wo das gefährlich werden könnte. GdB von 50 und mehr, unbefristet, aber aus der Zeit vor 1997 (Änderung der Anhaltspunkte) und da kommen dann doch immer wieder solche Briefe.
Änderung der Anhaltspunkte mit Verschlechterung der Situation bei meiner Behinderung also runterstufung ist der einzige nachvollziehbare Grund für mich, dass da von Amtswegen überprüft wird, es werden aber offensichtlich doch viele so behandelt.

Bin in südostbayern, da ist manches anders als im Rest der Republik, da gibt es noch preussische Zucht und Ordnung und ein Beamter irrt NIE!
Denken zumindestens die Beamten.:-D

Eine wirkliche Erklärung habe ich nicht, nur Vermutungen.

Nachprüfung auch bei unbefristetem Ausweis?

Hans @, Himmelkron, Wednesday, 25.04.2007, 17:56 (vor 6217 Tagen) @ Petra

» Hallo,
»
» Eine Nachprüfung, kann es geben. Hier wird dir ein Brief erteilt vom zuständigen Versorgungsamt. Solltest du Angst haben um eine Rückstufung, gehe bitte zu deinen behandelten Arzt und spreche mit Ihn, weil ich kaum glaube das es in irgendeiner Weise eine verbesserung deines Handicaps gibt. Schriftliches und Formales erledigt dann dein Arzt. »
» »
» Freundliche Grüße
» Hans

RSS-Feed dieser Diskussion