Überlastung (Allgemeines)

Mick @, Monday, 23.04.2007, 15:09 (vor 6219 Tagen)

Hallo erstmal, und jetzt die frage zur Arbeitszeit und Pausen die hier ja nun schon sehr umfassend beschrieben worden sind.trotzdem finde ich nicht zu unserer situation.Wir arbeiten im ÖPNV und Kollegen haben sich von Mehrarbeit freistellen lassen auf ihren wunsch.
Nun kommt aber unser Problem, denn wenn die Arbeitszeit auch nur 8 std beträgt sind die schwerbehinderten kollegen aber bis zu 10 std auf der arbeit, denn es sind ja nicht nur die gesetzlichen pausen die einhalten müssen sondern auch Pausen die im Linienbetrieb normal sind 8 sprich an den Endhaltestellen)
Es gibt weiter geteilte Dienste die auch nur 8 std Arbeitszeit sind aber bis zu 14 std aufgeteilt sind. Die schwerbehinderten Kollegen fühlen sich damit restlos überfordert und meine frage dazu ist welche vorgehensweise ich da einschlagen könnte und ob es da nicht auch gesetzliche regelungen gibt.

Überlastung

hackenberger, Tuesday, 24.04.2007, 19:32 (vor 6218 Tagen) @ Mick

Hallo Mick,

hier gibt es dann leider nur 2 Möglichkeiten welche mir einfallen. Einmal der Versuch der Umsetzung auf einen anderen Arbeitsplatz oder aber Teilzeit. Auf beide haben die Koll. Anspruch. Rechtsgrundlage ist das SGB IX § 81 und ggf. das Teilzeit- und Befristungsgesetz.;-)

Selbstverständlich mit den möglichen Folgen von Gehaltseinbußen.:-(

Überlastung

traute, Tuesday, 24.04.2007, 21:09 (vor 6218 Tagen) @ Mick

hallo mick,
behinderte haben einen anspruch auf einen leidensgerechten arbeitsplatz. wenn die dienste so verteilt sind, dass dadurch "leerstunden" anfallen und die SB dadurch nicht zusammenhängende ruhepausen einhalten können, wäre dies nicht leidensgerecht. es müßte eine umverteilung der schichten organisiert werden. dort wäre mein ansatz zum gespräch mit der dienststelle. am besten nimmst du den PR mit.
gruß, traute

RSS-Feed dieser Diskussion