Finde keinen Job, wg. Schwerbehindertenstatus! Was nun? (Einstellung)

mella @, Sunday, 06.05.2007, 17:18 (vor 6202 Tagen)

Hallo zusammen,
ich suche schon seit Monaten nach einem neuen Job.
Ich bin zu 60% Schwerbehindert, und werde immer danach gefragt.
Ich sage natürlich die Wahrheit.
Dann bekomme ich immer eine Absage.
Meine Behinderung stört mich in meinem Job (Büro) überhaupt nicht!
Doch in verzweifle langsam!
Was soll ich tun>
So finde ich nie einen Job!
Danke
mella

Finde keinen Job, wg. Schwerbehindertenstatus! Was nun?

hackenberger, Monday, 07.05.2007, 07:56 (vor 6202 Tagen) @ mella

Hallo Mella,

solltest Du Absagen wegen der Schwerbehinderung bekommen, Du müsstest dieses aber zu mindest glaubhaft vortragen können, so wäre dieses ein Verstoß gegen das AGG. Du könntest dann diese AG verklagen, u.a. auf Schadenersatz.

- Es kömmt hier also darauf an, mit welcher Begründung wird die Absage erteilt>
- Kannst Du glaubhaft vortragen, dass die Absage auf Grund der Behinderung erfolgte>
- Haben die Betriebe/Firmen Schwerbehindertenvertretungen und hast Du mit diesen Kontakt aufgenommen>>

Nach der heutigen Rechtsmeinung, wurde zwar so noch nicht vom BAG bestätigt, da kein Fall nach der geänderten Rechtslage bisher dort zur Entscheidung vorlag, kann man diese Frage bei der Einstellung/Vorstellung belügen sofern die Behinderung sich nicht als eine mögliche Gefahr für sich oder andere im Job darstellt oder ich /Bewerber) auf Grund der Behinderung seine Vertragspflichten (Aufgaben) nicht nachkommen kann.

Es kommt hier also auf die Behinderung und auf den angestrebten Job an.

Nutze doch mal hier die Suchfunktion, dann findest Du vieles zu diesem Thema. ;-)

Finde keinen Job, wg. Schwerbehindertenstatus! Was nun?

der steffen, Thursday, 10.05.2007, 08:13 (vor 6199 Tagen) @ mella

» Hallo zusammen,
» ich suche schon seit Monaten nach einem neuen Job.
» Ich bin zu 60% Schwerbehindert, und werde immer danach gefragt.
» Ich sage natürlich die Wahrheit.
» Dann bekomme ich immer eine Absage.
» Meine Behinderung stört mich in meinem Job (Büro) überhaupt nicht!
» Doch in verzweifle langsam!
» Was soll ich tun>
» So finde ich nie einen Job!
» Danke
» mella

hallo!

das kann ich ehrlich gesagt, gar nicht glauben! jeder ag ist verpflichtet arbeitsplätze für sb zu schaffen!

Finde keinen Job, wg. Schwerbehindertenstatus! Was nun?

hackenberger, Thursday, 10.05.2007, 09:14 (vor 6199 Tagen) @ der steffen

Hallo Steffen,

» das kann ich ehrlich gesagt, gar nicht glauben! jeder ag ist verpflichtet
» arbeitsplätze für sb zu schaffen!

... oder die Abgage für jeden nicht besetzten Pflichtplatz zu zahlen. Zwingen kann man daher "leider" keinen AG. :-(

Zwingen kann ihn eine gewählte SchwbV oder BR nur den § 81 (1) anzuwenden. Der ergibt aber "leider" nur die zwingende Pflicht zu Prüfung .....:-(

RSS-Feed dieser Diskussion