Kosten Orthopädischer Bürostuhl (Hilfsmittel)

lalay @, Thursday, 10.05.2007, 14:04 (vor 6202 Tagen)

Hallo,

Ich sitze jeden Tag fast acht Stunden vor dem PC. Bin 60% behindert.
Vom Orthopäden habe ich ein Attest dass meine Wirbelsäule stark geschädigt ist.
Aufgrund von Rückenschmerzen benötige ich einen entsprechenden Stuhl.

Ist der Arbeitgeber rechtlich verpflichtet die Kosten eines orthopädischen Bürostuhl zu übernehmen>

Kosten Orthopädischer Bürostuhl

Matata @, Thursday, 10.05.2007, 14:20 (vor 6202 Tagen) @ lalay

Hallo lalay,

ich würde an deiner Stelle einen Antrag auf einen leidensgerechten Stuhl beim Integrationsamt stellen. Dann gehört der Stuhl nach einer gewissen Zeit auch dir. Den AG könntest du höchstens über die Fürsorgepflicht dazu bringen solch einen Stuhl anzuschaffen. Übers IA hat das bei uns immer funktioniert. Und immer mit der Prämisse "zur Erhaltung der Arbeitskraft".
Viel Erfolg und alles Gute. Jens

Kosten Orthopädischer Bürostuhl

hackenberger, Thursday, 10.05.2007, 17:24 (vor 6202 Tagen) @ lalay

Hallo Lalay,

der AG soll/muss den Stuhl beschaffen sofern er behindertenbedingt erforderlich ist § 81 (4). Für die entstehenden Mehrkosten kann der AG dann ggf. Mittel aus der Ausgleichsabgabe in Anspruch nehmen.

Ggf. könnte hier auch der AN einen Antrag auf entsprechende Mittel stellen und den Stuhl selbst beschaffen. Der AG muss aber die Einbringung privater Möbel (Stuhl) nicht dulden.

Kosten Orthopädischer Bürostuhl

leines @, Saarland, Sunday, 13.05.2007, 22:22 (vor 6199 Tagen) @ lalay

:-) » Hallo,
»
»Hallo
eine Kollegin hat einen Bürostuhl über ihre Krankenkasse finanziert bekommen, einfach mal einen Antrag stellen, der Stuhl ist dann persönliches Eigentum und darf von anderen MA nicht benutzt werden( besondere Einstellungen)
Das Integrationsamt kann unter Umständen auch helfen
Leines

Kosten Orthopädischer Bürostuhl

Ingo Roida, Hamburg, Tuesday, 15.05.2007, 12:17 (vor 6197 Tagen) @ lalay

Hallo, der beste Weg wäre - sofern du die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllst- ein Antrag bei der DRV (Rentenversicherungsträger)
Die Bewilligung dauert in aller Regel ca. 3 Monate, dann bekommst Du eine Bewilligung über einen festen Betrag und kannst Dir einen Stuhl kaufen. Die Stuhl-Lieferanten machen das oft so, dass sie Dir bessere / teurere Stühle geben und nur den Höchstbetrag mit der RV abrechnen.

Kosten Orthopädischer Bürostuhl

bifavi, Wednesday, 30.05.2007, 20:35 (vor 6182 Tagen) @ Ingo Roida

» Hallo, der beste Weg wäre - sofern du die versicherungsrechtlichen
» Voraussetzungen erfüllst- ein Antrag bei der DRV
» (Rentenversicherungsträger)

Ja das ist so gar sehr gut hab ich auch so gemacht.
War richtig teuer der Stuhl, RV Träger hatt alles bezahlt.
Hab mir den selber aussuchen dürfen.
War das ne Sucherei sag ich dir.
Aber es gibt viele Firmen im Net die sowas anbieten.
Am besten ist du suchst dir nen Orthopädiegeschäfft die rechnen dann wenn du Glück hast auch gleich mit dem RV Träger ab.
Wenn mehr wissen willst einfach PM an mich.

Gruß
bifavi

Kosten Orthopädischer Bürostuhl

traute, Thursday, 31.05.2007, 07:19 (vor 6182 Tagen) @ lalay

hallo,
sofern du die rentenversicherungs relevanten bedingungen erfüllst, ist der RV träger zuständig, nicht das integtrationsamt. auf der seite der RV kannst du einen antrag für "berufliche rehabilitation" downloaden. du kannst aber auch formlos einen antrag stellen, dann wird dir in der regel das formular zugeschickt. begründung des antrages muß sein, dass ohne einen geeigneten stuhl deine gesundheit und damit dein arbeitsverhältnis gefährdet ist. der RV träger will in der regel 2 kostenvoranschläge. pack die gleich dabei, dann sparst du zeit.

gruß, traute

RSS-Feed dieser Diskussion