Kostenübernahme eines KFZ-Umbaues (Hilfsmittel)

Dirk Peters, NRW, Thursday, 24.05.2007, 15:53 (vor 6188 Tagen)

Hallo zusammen!

Eine Kollegin (GdB 100/aG) hatte vor 2 Jahren einen Umbau ihres neuen PKW bezuschusst/finanziert bekommen.
Nun benötigt sie aber - lt. Aussage ihres Fahrlehrers (...ich vermute mal, dass sie regelmäßige Fahrtests absolvieren muss) ein zusätzliches Hilsmittel (Bedienung des Fahrtrichtungsanzeigers ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen), was wohl nach den neuesten Bestimmungen zwingend erforderlich ist.

Da der Zeitraum für eine neue Finanzierung/Kostenübernahme wohl noch nicht erreicht ist (lt. ihrer Angabe nach 5 Jahren), müsste sie wahrscheinlich die Kosten selber voll übernehmen.

Meine Frage: 1. Stimmt das so> 2. Wo wird dieser Antrag auf Kostenübernahme gestellt> und 3. Bin ich (als Vertrauensperson) dafür überhaupt zuständig>

Da ich noch nicht so lange dabei bin (11/06) und ich so einen Fall noch nicht hatte, bitte ich um eure Hilfe!

Vielen Dank für die zahlreichen und - wie immer - sehr informativen Antworten!! ;-)

Dirk

Kostenübernahme eines KFZ-Umbaues

Ede vom Bayerwald, Thursday, 24.05.2007, 17:06 (vor 6188 Tagen) @ Dirk Peters

Hallo Dirk,

Soetwas hatte ich noch nicht, aber wie ich denke ähnliches.

Wenn du so etwas gefördert bekommst weil es notwendig ist, so ist es bei Hilfsmitteln, wie z.B. Rollstühlen so, dass Reparaturen die nicht fremdverschuldet sind über ein sog. Reparaturrezept in der Wrekstatt repariert werden, werden sie verschrieben, sind sie vom Kostenträger zu übernehmen.

Wenn also dies Auto gefördert ist als zwingend notwendiges Hilfsmittel, so gehe ich davon aus, dass gesetzlich notwendige Nachrüstungen ebenso vom fördernden Kostenträger auf Antrag übernommen werden (eventuell sogar müssen!).
Also einfach wieder Antrag stellen und die Notwendigkeit schildern gleich mit Kostenvoranschlag, denn es sieht ja so aus, dasss ohne diese NAchrüstung ein weiterer Betrieb in Frage stehen dürfte.

Träger dürften sein entweder Rentenversicherung, Integrationsamt oder AFA in seltenen Fällen eventuell auch Zuschuß der Krankenkasse.

Also ich geh da einfach mal von dem aus, was ich so mit meinem Sohn alles erlebt und bekommen habe (Rollifahrer und habe auch schon mal ein Auto vom Sozialamt gefördert bekommen. für ihn als Spastiker!)

Zuständig sind wir Vertrauensleute immer und nirgends! Wir sollten da immer beraten und Wissen weitergeben.
Anträge müssen die Leute selber stellen, wir können da höchstens Tips geben für Formulierungen und Ansprechpartner, auch Kontakte vermitteln,

Halt Vertrauen schaffen!!! Wir sinid die lebende Wissensdatenbank für die SB-Kollegen und alle die Anträge in dem Bereich stellen wollen. (steht so im Gesetz! Wichtig wenn AG fragen sollte!)

Grüsse und viel Erfolg

Ede vB

Kostenübernahme eines KFZ-Umbaues

Dirk Peters, NRW, Thursday, 24.05.2007, 23:32 (vor 6188 Tagen) @ Ede vom Bayerwald

Hallo Ede!

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Ich denke mal, deine Einschätzungen sind richtig. Die Kollegin kann sich ohne diesen PKW wirklich kaum im öffentlichen Leben bewegen. Soll heißen, sie ist wirklich auf den PKW angewiesen. Und wenn der Gesetzgeber eine zwingende Änderung beschließt, sollte er auch die Kosten (wieder) dafür übernehmen. Die Kollegin hat sich das ja schließlich nicht aus lauter Langeweile ausgedacht....

Ein Kostenvoranschlag lag ihr - zzt. der Info an mich - noch nicht vor; jedoch schien es sich bei dem Betrag (lt. ihrer Schilderung) nicht um Peanuts zu handeln.
Ich werde den KV abwarten, inzwischen (hoffe ich) den alten Vorgang zu finden und dann den Fall bei der entsprechenden Stelle einreichen.

Ich werde dann wieder berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

PS: Vielleicht mal so als Anregung: Es gibt Foren, da kann man (frau) mit einem bestimmten Symbol (oder so ähnlich...) den Beitrag als abgeschlossen kennzeichnen. Ist ja auch eigentlich ganz sinnvoll und auch hilfreich. Dann weiß jeder Bescheid und kann (vielleicht) noch gezielter suchen. Vielleicht könnt ihr ja mal dran arbeiten....;-)

Aber wie schon gesagt: Vielen Dank!!! :ok:

Gruß Dirk

RSS-Feed dieser Diskussion