PC-Software und Fortbildung für Blinde (Hilfsmittel)

Caren @, Braunschweig, Friday, 27.07.2007, 11:18 (vor 6125 Tagen)

Liebes Forum,

ich bin von Geburt an blind, habe eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und arbeite seit 17 Jahren in einer Telefonzentrale. Zusätzlich bin ich seit der letzten Wahl SBV für unsere Mitarbeiter. Ich arbeite heute schon am PC auch mit Sprachausgabe, Pronto und Braillezeile.

Jetzt ergibt sich für mich eventuell, die Möglichkeit in die Sachbearbeitung zu wechseln. Um mich einzuarbeiten, benötige ich Fortbildung insbesondere in den Bereichen Excel, Outlook und geeigneten Druckern/Scannern mit Texterkennung. Kennen Sie geeignete Kurse/Fortbildungsmaßnahmen für Blinde>

Für meine Tätigkeit als SBV benötige ich Fortbildung im Bereich SGB IX und Grundzüge des Betriebsverfassungsgesetz. Kennen Sie geeignete Kurse für Blinde>

Es wäre schön, wenn es Fortbildungen im Raum Brunschweig gäbe.

Vielen Dank im Voraus.

Caren

PC-Software und Fortbildung für Blinde

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Saturday, 28.07.2007, 13:43 (vor 6123 Tagen) @ Caren

Hallo Caren,

» Für meine Tätigkeit als SBV benötige ich Fortbildung im Bereich SGB IX und
» Grundzüge des Betriebsverfassungsgesetz. Kennen Sie geeignete Kurse für
» Blinde>
Bei den mir bekannten und teilweise auch durchgeführten ver.di-Seminaren waren bereits öfter blinde Kolleginnen nals Teilnehmnde dabei.
Die Teamer (Referenten) waren in der Lage das Thema dementsprechend aufzubereiten. Das Gesetz brachten die TN in Brailleschrift mit.
Die nächste ver.di-Bildungsstätte in deiner Nähe wäre wohl Walsrode. Frag doch dort einfach mal nach.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

PC-Software und Fortbildung für Blinde

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Saturday, 28.07.2007, 13:45 (vor 6123 Tagen) @ Caren

Hallo Caren,

» Jetzt ergibt sich für mich eventuell, die Möglichkeit in die
» Sachbearbeitung zu wechseln. Um mich einzuarbeiten, benötige ich
» Fortbildung insbesondere in den Bereichen Excel, Outlook und geeigneten
» Druckern/Scannern mit Texterkennung. Kennen Sie geeignete
» Kurse/Fortbildungsmaßnahmen für Blinde>

Zu diesem Thema gibt es bestimmt bei deinem zuständigen Integrationsamt bzw. beim Blindenbund geeignete Kontakte. Viel Erfolg.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

PC-Software und Fortbildung für Blinde

Joschi @, Darmstadt, Wednesday, 08.08.2007, 12:07 (vor 6113 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

» Hallo Caren,
ich bin SBV und Blindentrainer ( CANS-Trainer )in unserer Institution.
Setz Dich doch mal mit Herrn Bruno Kuhn, BFW Veitshöchheim in Verbindung,
Tel.: 0931.9001133, mail: kuhn@bfw-wuerzburg.de. Beziehe Dich auf meine Info. Dieses BFW bietet ein Komplettprogramm an Blindenschulungen an, derzeit auch schon in Form einer e-Learning-Plattform.Gewiss gibt es auch in deiner Nähe ein BFW das sich auf die Schulung 7 Fortbildung von Blinden spezialisiert hat.

PC-Software und Fortbildung für Blinde

Heinz SBV, Wednesday, 08.08.2007, 13:25 (vor 6112 Tagen) @ Caren

Hallo Caren,

ich selbst stehe in der Sache nicht im Stoff, möchte Dir aber die Internetseite des ebenfalls blinden IT-Fachmannes Matthias Hänel empfehlen. Er ist ein echter Profi im IT-Bereich und gibt sein Know-how über seine Website großzügig auch an andere weiter.

http://www.matthias-haenel.de/index.html

Im Rahmen seines Internet-Auftrittes werden u.a. die hervorragenden Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von Sehgeschädigten bei der Nutzung moderner Medien dargestellt. Zielgruppe sind neben Blinden und Sehbehinderten auch Menschen im Besitz ihrer vollen Sehkraft.

Herzliche Grüße

Heinz SBV

RSS-Feed dieser Diskussion