Schwerbehindertenantrag wegen Depressionen (Fragen zu einer Behinderung)

Jana Klein @, Thursday, 14.10.2004, 22:40 (vor 7135 Tagen)

Hallo,

suche dringen jemand der mir weiterhelfen kann bezügl.
des schwerbehindertenantrags meiner mutter.

neben einer operation und eines tinnitus leidet sie
unter depressionen wegen derer sie auch schon in
behandlung war.

nun die frage; was sollte ein therapeut da für ein
bescheinigungsschreiben erstellen>

vielen dank für eure hilfe!

jana klein

Re: Schwerbehindertenantrag wegen Depressionen

hackenberger, Friday, 15.10.2004, 08:00 (vor 7134 Tagen) @ Jana Klein

Hallo Jena,

du, bzw. deine Mutter sollte einen Antrag auf
Anerkennung einer Schwerbehinderung stellen. Bitte
gebt alle gesundheitlichen Beeinträchtigungen als
Antrags-/Anerkennungsgründe an. Es ist immer gut, wenn
man von behandelten Ärzten usw. Unterlagen über die
gesundheitlichen Auswirkungen/Einschränkungen beifügt.
Es beschleunigt das Verfahren.

Bernhard

Schwerbehindertenantrag wegen Depressionen

SBVLER, Tuesday, 21.11.2006, 11:30 (vor 6367 Tagen) @ Jana Klein

Hallo Jana,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Mutter!

Kannst Du mir evtl. mitteilen, welchen "Erfolg" Du gehabt hast!>

Wir haben das Prozedere vor 2 Jahren durchgespielt und haben leider keinen Erfolg gehabt.

Würde mich sehr freuen von Dir zu hören!

Schöne Grüße!

Schwerbehindertenantrag wegen Depressionen

traute, Wednesday, 22.11.2006, 08:56 (vor 6366 Tagen) @ SBVLER

hallo SBVLER,
kleiner tipp: geh mal mit einer vollmacht deiner mutter zum versorgungsamt und sieh die akte ein. darauf hat ein antragsteller anspruch. anhand der akte kannst du dann sehen, ob überhaupt ein behandelnder arzt angeschrieben wurde bzw. wie er sich geäußert hat. sinnvollerweise sollte natürlich mit dem arzt besprichen werden, dass ein antrag gestellt wurde, ebenfalls sollte er die beeinträchtigungen kennen, d.h. die mutter muß dem arzt schon mitteilen, WAS genau sie beeinträchtigt.
beispiel: du und ich, wir könnten dieselbe diagnose haben, jedoch unterschiedlich beeinträchtigt sein.
nach akteneinsicht würde ich einen erneuten antrag stellen, um alles, was damals nicht bewertet wurde, feststellen zu lassen (falls es sich so herausstellt). wie gesagt, mit dem arzt darüber sprechen.
hoffe, das hilft weiter, traute

Schwerbehindertenantrag wegen Depressionen

traute, Wednesday, 22.11.2006, 08:49 (vor 6366 Tagen) @ Jana Klein

hallo jana,
eine OP allein bedingt keine schwerbehinderung, jedoch evtl. folgen danach. diese müßten im antrag beschrieben werden. die meisten antragsteller füllen den antrag falsch aus, da sie die diagnosen eintragen. es werden aber beeinträchtigungen bewertet.
bei tinnitus könnte das zb schlafstörungen, konzentrationsstörungen etc sein.
gruß, traute


» Hallo,
»
» suche dringen jemand der mir weiterhelfen kann bezügl.
» des schwerbehindertenantrags meiner mutter.
»
» neben einer operation und eines tinnitus leidet sie
» unter depressionen wegen derer sie auch schon in
» behandlung war.
»
» nun die frage; was sollte ein therapeut da für ein
» bescheinigungsschreiben erstellen>
»
» vielen dank für eure hilfe!
»
» jana klein

RSS-Feed dieser Diskussion