Grad der Behinderung/ Eu-Rente (Fragen zu einer Behinderung)

bobycar, Sunday, 16.09.2007, 16:47 (vor 6081 Tagen)

hallo,
Ich habe schwere Gonarthrose in beiden Kniegelenken, stehe kurz vor der ersten Knie-Tep, leide unter Akne inversa mit ständigen rezediven Fistelbildungen die bereits 4-mal operiert wurden, habe einen Bandscheibenvorfall, massive Divertikulose und einen Hallux Valgus.
Wieviel Prozent werden dafür annerkannt>
Ich habe eine Eu-Rente beantragt weil ich die nächsten 2-3 Jahre mir neue Kniegelenke einsetzen lassen werde. wie stehen meine Chancen auf eine Eu>.
Vielen Dank im voraus
Peter

Grad der Behinderung/ Eu-Rente

traute, Monday, 17.09.2007, 08:10 (vor 6080 Tagen) @ bobycar

hallo,
es werden nicht die diagnosen bewertet, sondern die auswirkungen dieser im tgl. lebensbereich. (unabhängig davon, ob du berufstätig bist oder nicht.
aufgrund einer bevorstehenden OP wird dir keine EU rente bewilligt. da bist du irgendwie auf dem falschen dampfer.
vielleicht informierst du dich erstmal beim RV träger über die voraussetzungen für eine EU rente. schwerbehinderung hat auch nichts mit EU rente zu tun.
gruß, traute


» hallo,
» Ich habe schwere Gonarthrose in beiden Kniegelenken, stehe kurz vor der
» ersten Knie-Tep, leide unter Akne inversa mit ständigen rezediven
» Fistelbildungen die bereits 4-mal operiert wurden, habe einen
» Bandscheibenvorfall, massive Divertikulose und einen Hallux Valgus.
» Wieviel Prozent werden dafür annerkannt>
» Ich habe eine Eu-Rente beantragt weil ich die nächsten 2-3 Jahre mir neue
» Kniegelenke einsetzen lassen werde. wie stehen meine Chancen auf eine
» Eu>.
» Vielen Dank im voraus
» Peter

Grad der Behinderung/ Eu-Rente

Peter Koopmann @, Monday, 17.09.2007, 09:13 (vor 6080 Tagen) @ traute

hallo traute,

erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort.

also nochmal ich leide seit ca 4 Jahren an akne inversa, d.h. ich wurde bis jetzt 5-mal operiert und auf Grund dessen bin ich nicht arbeitsfahig und immer wieder lange krankgeschrieben.

Aufgrund meiner Kniearthrose, verbunden mit sehr großen Schmerzen, die es mir ebenfalls nicht ermöglichen, arbeitsfähig zu sein, weil ich noch nicht mal 100 m ohne große Schmerzen gehen kann, muss ich mir leider künstliche Kniee
einbauen lassen.
Für wen gibt es denn Eu-Rente auf Zeit>
In bezug auf eine Anerkennung au Behinderung habe ich parallel eine erhöhung beantragt.
mfg. Peter Koopmann

Grad der Behinderung/ Eu-Rente

antje @, Thursday, 20.09.2007, 09:46 (vor 6077 Tagen) @ Peter Koopmann

Moin Moin,

zur EU-Rente kann ich leider nichts sagen aber zur Einstufung nach dem Schwerbehindertenrecht.
KnieTEP beidseits gibt GdB 50 und das Merkzeichen G.
Beim Bandscheibenvorfall kommt es auf die Folgen an und wieviele Abschnitte in WS insgsamt schon geschädigt sind. Ist es nur ein Abschnitt, evtl. GdB 10-20 (Je nach Schmerzen).
Ihre Form der Akne konnte den Anhaltspunkten leider nicht entnehmen, daher kann ich da auch nicht schätzen. Aber Sie würden bei Antragstellung mit einem GdB von 50 und Merkzeichen G rechnen können. (Dies ist aber nur eine Ferndiagnose, Normalerweise benötigt man ärztliche Befunde zum Auswerten.)

mfg

RSS-Feed dieser Diskussion