Ohne Ausbildung (Allgemeines)

Martin @, Sunday, 30.01.2005, 19:37 (vor 7028 Tagen)

Hallo,
bin mit 50% behindert und arbeite seit 15 Jahren bei der gleichen Firma ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung als Schlosser. Damals wurde ich von der Handwerkskammer wegen meiner Behinderung zur Prüfung nicht zugelassen. Jetzt geht es unserer Firma schlecht und die Rede ist von Entlassungen. Dazu kommt noch, dass mein unmittelbarer Vorgesetzter mich aufgrund meiner Behinderung diskriminiert (äfft mich nach). Bisher habe ich mich über meine Rechte als Schwerbehinderter nicht wirklich informiert. Ich habe nur gehört, dass sich da rechtlich einiges geändert hat. Welche Chancen habe ich> Habt Ihr mir Tipps, wie ich bei der Bewerbung bei anderen Firmen vorgehen soll> Danke und Grüße! Martin

Re: Ohne Ausbildung

hackenberger, Monday, 31.01.2005, 07:49 (vor 7028 Tagen) @ Martin

Hallo Martin,

die damalige Handlungsweise der Handwerkskammer und das Ergebnis ist leider heute wohl nicht mehr auszugleichen, da Du wohl heute die Prüfung nicht mehr nachholen möchtest.

Das Verhalten deines Vorgesetzten ist nicht in Ordnung, du solltest mit ihm darüber reden und ggf. sofern vorhanden Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung um Unterstützung bitte. Diskriminierung oder Beleidigung ist rechtlich sehr relevant und könnte sowohl für den Vorgesetzten aber auch für die Firma, sofern es ihr bekannt ist und sie nicht unternimmt Konsequenzen haben.

Du fällst unter die Regelungen/ den Schutz des SGB IX. Sofern der Arbeitgeber Dir kündigen wollte müsste das Integrationsamt zustimmen. Aber falls Dein Arbeitsplatz heute schon möglicher Weise gefährdet ist, ganz gleich aus welchem Grunde, müsste deine Firma den § 84 (1) SGB IX (Prävention) beachten und anwenden. Unterlässt sie dieses, so ist das eigentlich einen Versagungsgrund für das Integrationsamt bei der erforderlichen Zustimmung zur Kündigung.

Es wäre für dich sehr gut, Mitglied in einer Gewerkschaft zu sein, damit Du von dieser Seite aus den möglicher Weise notwendigen Arbeitsrechtsschutz erhalten würdest.

Bernhard

RSS-Feed dieser Diskussion