Ausbildung zum/r Eingliederungsberater/in (BEM)

Rolandfuerth1, Thursday, 08.01.2009, 14:00 (vor 5615 Tagen)

Hallo und allen immer so hilfreichen Ratgebern zuerst nochmal nachträglich ein gesundes neues Jahr!:-)

Ich habe schon alle Stichworte abgesucht, doch leider nichts gefunden:

Z.B. der Verband der Deutschen Unfallversicherungsträger bietet über folgenden Link die für ein "professionelles BEM" bestimmte Ausbildung "Eingliederungsberater/in nach Standard des IDMSC" an:
www.disability-manager.de/d/pages/presse/pdf_images/eingliederung.pdf

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen: Was verbirgt sich dahinter genau und was bringt es in der Praxis für die Arbeit als SBV>

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Roland

Ausbildung zum/r Eingliederungsberater/in

micha, Rheinland/Pfalz, Friday, 09.01.2009, 08:08 (vor 5614 Tagen) @ Rolandfuerth1

Hallo liebe SBV'ler
ein frohes neues Jahr zusammen.
Hat jemand hier im Forum schon diese Prüfung gemacht oder gedenkt es zu tun> Wäre interessant Erfahrungen davon zu hören.

--
Gruß Micha

Ausbildung zum/r Eingliederungsberater/in

barevi, Bayern, Unterfranken, Friday, 09.01.2009, 08:17 (vor 5614 Tagen) @ Rolandfuerth1

Hallo Roland,

auch ich hatte vor einigen Tagen diese Einladung auf dem Tisch und mich spontan entschieden, dass ich da nicht teilnehmen werde. Natürlich kann ich dazu nur meine ganz persönliche und somit subjektive Meinung sagen: Es gibt keine rechtsverbindlichen Standarts, die einem dort beigebracht werden könnten und was will man mit einem Zertifikat, das niemand anerkennt>!

Bei uns in Bayern gibt es die Fürsorgerichtlinien, es gibt div. Hilfsmittel im Net, es gibt Schulungen der IÄmter, Seminare von uns gut bekannten Forumsleitern ;-) , usw. - Ein Integrationsteam kann anhand der bisher bekannten und gewollten Vorgaben sehr gut arbeiten... (alles andere ist in meinen Augen "Geldmacherei")

Sollte der Gesetzgeber irgendwann einheitliche Vorgaben und Befähigungen fordern, wird man sich entsprechend orientieren müssen.

Viele Grüße
barevi

--
Nur tote Fische schwimmen MIT dem Strom

Ausbildung zum/r Eingliederungsberater/in

Rolandfuerth1, Friday, 09.01.2009, 08:26 (vor 5614 Tagen) @ barevi

Hallo Barevi,

danke für die Antwort - übrigens ich bin auch aus Bayern (exakter: Franken).

Aber das mit den Standards trifft nicht ganz zu. Sieh Dir doch bitte mal den obigen Link von Wolfgang E. an. Dort findest du eine ausführliche PDF-Datei mit den Standards bzw. als Richtlinien.

Der Nachteil: Unter Punkt D sind die Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung genannt. Und die sind derart hoch angesetzt (Studium, Abi o.ä.), dass zumindest ich sie nicht erfülle:-( . Leider, denn das hätte mich sehr interessiert.

viele Grüße
Roland

Ausbildung zum/r Eingliederungsberater/in

Return2work.de, Wednesday, 14.01.2009, 12:41 (vor 5609 Tagen) @ Rolandfuerth1

Guten Tag alle zusammen,

ich glaube es gibt hier einige Mißverständnisse aufzuklären.

1. Es gibt bestimmte Voraussetzungen, um die Prüfung zum
CDMP - CERTIFICATE DISABILITY MANAGER PROFESSIONEL bzw. zum
RTWC - RETURN TO WORK COORDINATOR abzulegen.

Dieses System ist sehr logisch aufgebaut. Je höher die Schul- und Vorbildung,
je geringer die benötigte Schulungsvoraussetzung, z.B.:
• Betriebsarzt mit Abitur und akademischen Studium - 3 Tage Schulung als Prüfungsvoraussetzung.
• SBV mit Hauptschulabschluß und 5 Jahre im Mandat - 3 x 3 Tage + 5 Tage Abschlußseminar.
• SBV mit Fachoberschulreife (mittlerer Reife) 3 x 3 Tage etc.pp.

Das basiert auf dem von der NIDMAR in Kanada langfjährig und aufwendig entwickeltem Verfahren, das eine profesionelle Ausbildung als Grundlage für ein betriebswirtschaftlich effektives BEM vorsieht. Diese Ausbildungslizens hat der Hauptverband der BG´s als Lizens für Deutschland erworben. Auf dieser Basis funktioniert auch ein mögliches betriebliches Audit, welches, wenn einmal bestanden, die betriebliche Effektivität nachweist. Bisher haben sich 2 Betriebe in Deutschland, die bereits im Vorfeld vom IntA ausgezeichnet und prämiert wurden, dem unterworfen und aufgezeigt, wie effektiv BEM für alle Beteiligten sein kann.

Daher halte ich diese mit einander verbundenen Ausbildungs- und Auditmöglichkeiten in keiner Weise für Geldmacherrei, sondern für das bisher einzige international entwickelte und evaluierte System, welches überprüfbar Erfolg nachweisen kann.

Ich persönlich bin Disability Manager und Auditor und habe viele Fort- und Weiterbildungen im SBV und IFD Bereich gemacht, halte dieses System in Sinne der immer globaler Denker Arbeitgeber für das Beste.

Mehr Infos finden Sie bei Interesse auf
www.Return2work.de

Mit freundlichen Grüßen

Volker Althoff

RSS-Feed dieser Diskussion