psychische Belastung am Arbeitsplatz (Seminare / Fortbildung)

Monika, Köln, Thursday, 29.01.2009, 13:18 (vor 5591 Tagen)

Hallo zusammen,

ich muß ein Seminar halten über das Thema Psychische Belastungen am Arbeitsplatz.
Jetzt gibt es im google so viele sehr interessante Stellen, einfach zu viele.:-(
Hat von Euch schon einmal jemand ein Referat gehalten, bzw. kennt eine gute Quelle, in der ich viele gute und hlfreiche Informationen finden kann>
Danke
Monika

psychische Belastung am Arbeitsplatz

Wolfgang E., Monday, 02.02.2009, 12:24 (vor 5587 Tagen) @ Monika

» Ich muß ein Seminar halten über das Thema psychische Belastungen am Arbeitsplatz.

Den Begriff "psychische" Belastung usw. gibt es nicht mehr im Schwerbehindertenrecht. Das Sozialgesetzbuch spricht statt von psychisch kranken und behinderten Menschen von Menschen, die seelisch behindert sind oder denen eine solche Behinderung droht. Beide Begriffe umschreiben denselben Personenkreis. Die neue gesetzliche Sprachregelung im SGB IX lautet seit 2001 "seelische" Behinderung, Gesundheit, Stabilisierung usw.

Broschürenlinks:
Beratungsmodul
Arbeitshilfe 9

psychische Belastung am Arbeitsplatz

Monika, Köln, Monday, 02.02.2009, 13:39 (vor 5587 Tagen) @ Wolfgang E.

» Ich muß ein Seminar halten über das Thema psychische Belastungen am Arbeitsplatz.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die tollen und hilfreichen Informationen.;-)
Danke
Monika

psychische Belastung am Arbeitsplatz

David ⌂, NRW, Tuesday, 03.02.2009, 00:46 (vor 5587 Tagen) @ Monika

Hallo Monika...

psych. Belastungen am Arbeitsplatz....Gefährdungsananlyse...Arbeitsplatzanalyse...es gibt viele, wie Du schon richtig schreibst, Begrifflichkeiten. Bevor Du aber Dich in einen Bereich begibst, der unter Umständen viele Gegenfragen aufwirft, empfehle ich Dir eine Gefährdungsanalyse des Arbeitsplatzes jedes Mitarbeiters durchzuführen oder durchführen zu lassen. Hilfestellungen geben die verantwortlichen Krankenkassen...unterstützt durch fachorientierte Tochtergesellschaften. Erst nach einer Analyse bzw. Umfrage werden die Gefährungspotentiale und Überbelastungen sichtbar. Damit lässt sich konkreter auf ein Referat hin arbeiten. Ausserdem wird durch die Einbindung der des Arbeitgebers und der Sorgefaltspflicht gegenüber seiner Beschäftigten, eine Verantwortungspflicht und ein Handlungszwang generiert. Auch der Betriebs-bzw. Personalrat kann direkt oder durch den ggf. vorhandenen Ausschuß wesentlich zu einem Ziel, einer Lösung beitragen. Danach empfiehlt es sich Helfergruppen zu suchen.

MFG.
David VPschwbM

RSS-Feed dieser Diskussion