Kostenträger Schuhe (Hilfsmittel)

Wolfgang Kusterer, Friday, 06.02.2009, 09:53 (vor 5561 Tagen)

Hallo Kollegen,

wir bekommen in unserer Firma die Arbeitsschuhe gestellt
diese müssen elektrisch leitfähig sein (ESD).
Ein schwerbehinderter Kollege benötigt spezielle ortopädische Schuhe auch bei der Arbeit.

Meine Frage:

Wer ist der Kostenträger wer>
Firma Rentenversicherung>
Krankenkasse>
Braucht er ein Rezept vom Arzt>
Wer stellt den Antrag>

Für eine Info von Euch wäre ich sehr dankbar

Gruß

Wolfgang

Kostenträger Schuhe

Stephan23, Friday, 06.02.2009, 10:28 (vor 5561 Tagen) @ Wolfgang Kusterer

Hallo Wolfgang,

ich hatte vor ein paar Monaten den selben Fall. Es kommt darauf an warum der Kollege die Schuhe benötigt. Sollte der Grund in einem Arbeitsunfall liegen übernimmt die Berufsgenossenschaft die Kosten.
Sollte der Grund nicht in seiner Behinderung liegen oder durch einen Arbeitsunfall enstanden sein, übernimmt der Arbeitgeber die Kosten.
Hier sollte das Attest vom Arzt ausreichen. Es kann sein, dass der AG den Kollegen nochmals zum Werksarzt schickt.
Mein Kollege konnte sich in Absprache mit dem AG sogar aussuchen ob er die Rechnung direkt auf den AG ausstellen lässt oder in Vorkasse geht und das Geld erstattet bekommt.

Stephan

--
schönen Gruß

Stephan23

Kostenträger Schuhe

hackenberger, Friday, 06.02.2009, 10:39 (vor 5561 Tagen) @ Wolfgang Kusterer

Hallo Wolfgang,

» Wer ist der Kostenträger wer>

Erst einmal und grundsätzlich hat der AG die notwenigen Kosten für Schutzausrüstungen zu tragen. Der AG kann für die notwendigen Mehrkosten ggf. Mittel aus der SchwbAV in Anspruch nehmen.

Welcher REHA-Träger dann in Anspruch genommen werden kann kommt auf den genauen Sachverhalt darauf an. Ist ohne das Hilfsmittel die Beschäftigung bei einem Rentenversicherten AN gefährdet ist, also die Verrentung droht i.d.R. die Deutsche Rente zuständig.

Aber der AG kann den Antrag bei einem REHA-Träger stellen, dieser hat dann seine Zuständigkeit zu prüfen und ggf. den Antrag an den zuständigen REHA-Träger weiterzuleiten.

RSS-Feed dieser Diskussion