Behindertengerechter Arbeitsplatz? (Antragstellung / Widerspruch)

ParkbetreiBaer, Tuesday, 03.03.2009, 17:17 (vor 5554 Tagen)

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem § 81 I 1 Nr. 5 SGB IX.

- Die schwerbehinderten Menschen haben gegenüber ihren Arbeitgebern Anspruch
auf ... 5.) Ausstattung ihres Arbeitsplatzes mit den erforderlichen
technischen Arbeitshilfen unter Berücksichtigung der Behinderung und ihrer
Auswirkungen auf die Beschäftigung.

Nehmen wir mal an, es arbeitet eine Person in einem Unternehmen, die auf Grund einer Augenverletzung behindert(nicht blind) ist.
Die Schwerbehindertenvertretung beantragt für diese Person einen behindertengerechten Arbeitsplatz (Büroarbeit) vom Arbeitgeber.
Im Antrag enthalten sind nun neue Lampen, eine neue EDV Ausstattung und neue Büromöbel (Stuhl, Tisch, Schränke,...).

Bei den Leuchten und der EDV-Ausstattung bin ich mir recht sicher, über den Sinn und Zweck. Nur inwiefern sollen die Möbel den Arbeitsplatz der Sehbehinderten behindertengerecht gestalten>

Meine Frage ist nun: Gibt es dazu irgendwelche Urteile, Vorlagen, Formulare o.ä., die dem Arbeitgeber vorschreiben, wie der Arbeitsplatz einzurichten ist bzw. was genau er dabei beachten muss> Worauf kann sich der AG stützen, wenn er die Neuanschaffung von Möbeln in diesem Fall verneinen will>

Mit greundlichen Füßen
Baer

Behindertengerechter Arbeitsplatz?

hackenberger, Tuesday, 03.03.2009, 18:03 (vor 5554 Tagen) @ ParkbetreiBaer

Hallo "ParkbetreiBaer",

wer stellt denn hier eine Frage> Arbeitgeber, Betroffener oder SchwbV>>

Auf Gurnd des Nicknamens könnte man glauben es ist ein Arbeitgeber!

Behindertengerechter Arbeitsplatz?

ParkbetreiBaer, Monday, 09.03.2009, 07:17 (vor 5548 Tagen) @ hackenberger

» Hallo "ParkbetreiBaer",
»
» wer stellt denn hier eine Frage> Arbeitgeber, Betroffener oder SchwbV>>
»
» Auf Gurnd des Nicknamens könnte man glauben es ist ein Arbeitgeber!

Hallo,

ich bin Verwandter eines Betroffenen. Zugegeben, der Nickname ist in dieser Hinsicht unglücklich gewählt, den benutze ich jedoch immer in Foren.
Ich hoffe, dass sich zu meiner Frage noch informative Antworten finden lassen.

MfG
Marcel

Behindertengerechter Arbeitsplatz?

hackenberger, Monday, 09.03.2009, 09:41 (vor 5548 Tagen) @ ParkbetreiBaer

Hallo Marcel,

erst einmal Danke für den Hinweis. Wir sind hier ein Forum für Mandatsträger. Siehe auch oben auf dr Webseite. Betroffene oder wie hier Angehörige bitten wir sich an ihre SchwbV zu wenden. Diese helfen dann gerne weiter.

Also bitte die SchwbV ansprechen, Danke!

Behindertengerechter Arbeitsplatz?

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Monday, 09.03.2009, 12:11 (vor 5548 Tagen) @ ParkbetreiBaer

» Nehmen wir mal an, es arbeitet eine Person in einem Unternehmen, die auf Grund einer Augenverletzung behindert (nicht blind) ist.
Wieso Annahme> Ist es so oder nicht>

» Die Schwerbehindertenvertretung beantragt für diese Person einen
» behindertengerechten Arbeitsplatz (Büroarbeit) vom Arbeitgeber.
» Im Antrag enthalten sind nun neue Lampen, eine neue EDV Ausstattung und neue Büromöbel (Stuhl, Tisch, Schränke,...).
Toll - eine aktive SchwbV! Da freut sich die "angeblich" betroffene Person bestimmt.

» Bei den Leuchten und der EDV-Ausstattung bin ich mir recht sicher, über den Sinn und Zweck.
Muss sich der Sinn und Zweck einem Verwandten erschließen>

» Meine Frage ist nun: Gibt es dazu irgendwelche Urteile, Vorlagen,
» Formulare o.ä., die dem Arbeitgeber vorschreiben, wie der Arbeitsplatz
» einzurichten ist bzw. was genau er dabei beachten muss>
Dazu weiß alles wichtige das Integrationsamt. Die SchwbV hat sich bestimmt damit abgesprochen.

» Worauf kann sich der AG stützen, wenn er die Neuanschaffung von Möbeln in diesem Fall verneinen will>
Diese Frage klingt als ob du der AG wärst, trotz deiner gegenteiligen Aussage.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

RSS-Feed dieser Diskussion