GDB von 50 nach Brustkrebsoperation für immer ? (Fragen zu einer Behinderung)

Gabi @, Thursday, 03.03.2005, 10:34 (vor 7007 Tagen)

Hallo,

ich habe gehört, daß es ein Urteil (evtl. Frankfurter Sozialgericht) geben soll, daß der GDB von 50 nach einer Brustkrebsoperation für immer bestehen bleibt. Kann mir jemand weitere Informationen zu diesem Urteil geben >

Vielen Dank im Voraus.

Gabi

Re: GDB von 50 nach Brustkrebsoperation für immer ?

Andrea H., Thursday, 03.03.2005, 11:19 (vor 7007 Tagen) @ Gabi

Liebe Gabi,
das (für immer für alle Brustkrebspatienten) kann ich mir nicht vorstellen, denn es kommt darauf an, ob der Brustkrebs noch heilbar ist oder nicht.
In der Regel ist es so, dass es einen Heilungsbewährungszeitraum gibt und der Schwerbehindertenausweis eine zeitliche Begrenzung bekommt.
Es gibt Krebspatienten (mittlerweile können ja auch Männer an Brustkrebs erkranken), die geheilt werden können und diesen GdB nicht mehr benötigen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es immer pauschal 50 GdB und mehr gibt.
Es kommt sicher immer darauf an, wie weit fortgeschritten die Krebserkrankung war (welche Auswirkungen sie auf das tägliche Leben hat), ob die Brust amputiert werden musste, ob Lymphdrüsen befallen sind und wie die Heilungschancen stehen.
Das Urteil kenne ich leider nicht, aber ich weiß, dass solche Urteile keine Pauschalregelung bedeuten, weil es von Fall zu Fall Unterschiede gibt.
Bei Krebs werden ja auch die psychischen Beschwerden miteinbezogen und da können wir uns ja vorstellen, dass z.B. Amputationen schwere psychische Beschwerden auslösen können, im Gegensatz zu einer Patientin, wo die Diagnose schnell gestellt werden konnte und eine große Chance auf Heilung besteht. Bei Krebserkrankungen sind meist die ersten 5 Jahre Heilungsbewährungszeitraum.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es kommt meiner Meinung nach auf das Stadium des Krebses an.
Genauere Ausführungen findest Du auch in den "Anhaltspunkten für die ärztliche Gutachtertätigkeit" Seite 94-95.
Herzlichen Gruß
Andrea H.

Re: GDB von 50 nach Brustkrebsoperation für immer ?

hackenberger, Thursday, 03.03.2005, 11:26 (vor 7007 Tagen) @ Gabi

Hallo Gabi,

hier kann man keine einfache Antwort geben. Es kommt gerade bei Tumorerkrankungen immer auf die Art und deren Auswirkung an. So z.B.
Verlust der Brust (Mastektomie)- einseitig .. GdB 30 - beidseitig .. GdB 40.

Bei Tumorerkrankungen gibt es aber i.d.R. für die Zeit der Heilungsbewährung meistens einen höheren GdB. Weiter kommt es auch möglicher Weise wegen seelischer Beeinträchtigungen auf Grund der Erkrankung zu weiteren/höherem GdB.

Auch kann hier bei jungen Frauen ein noch bestehender Kinderwusch, welcher nun auf Grund der Erkrankung negativ beeinträchtigt sein kann/ist, auschlaggebend sein.

Bernhard

GDB von 50 nach Brustkrebsoperation für immer ?

antje, Thursday, 24.11.2005, 15:46 (vor 6741 Tagen) @ Gabi

» Hallo,
»
» ich habe gehört, daß es ein Urteil (evtl. Frankfurter Sozialgericht) geben
» soll, daß der GDB von 50 nach einer Brustkrebsoperation für immer bestehen
» bleibt. Kann mir jemand weitere Informationen zu diesem Urteil geben >
»
» Vielen Dank im Voraus.
»
» Gabi

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein Urteil gibt, kann dir aber die Bewertung genau erklären.

GdB 50 gibt es bei einem Tumorstadium T1-T2 ohne Lymphknotenbefall.
Wenn die Stadien fortgeschrittener sind oder multifokale (mehrere Tumore) vorliegen ist der GdB entsprechend höher. Seelische Probleme, Brustverlust bzw Teilverlust oder Armfunktionsstörungen sind in der Feststellung mit drin. Nach 5 Jahren ist die Heilungsbewährung abgelaufen und eine Nachuntersuchung wird durchgeführt. Hierbei wird dann nur noch der reine Organschaden bewertet. Das heißt z.B. Brustverlust mit Armfunftionstörungen wird dann mit GdB 30 mit Beweglichkeitseinbuße (Steuerfreibetrag) festgelegt.

Hoffe damit geholfen zu haben.

GDB von 50 nach Brustkrebsoperation für immer ?

hackenberger, Monday, 28.11.2005, 15:30 (vor 6737 Tagen) @ Gabi

...... der GdB für Brustkrebs beträgt - je nach Stadium - für fünf Jahre ab dem Zeitpunkt der OP 50 - 60.
Ist nach Ablauf von 5 Jahren eine Heilungsbewährung nicht eingetreten, das ist der Fall,
wenn nach der OP weitere Tumoren nachgewiesen wurden ,
so beträgt der GdB weiterhin 50, so lange, bis der Brustkrebs seit 5 Jahren nicht mehr aufgetreten ist.

GDB von 50 nach Brustkrebsoperation für immer ?

antje, Tuesday, 03.01.2006, 14:43 (vor 6701 Tagen) @ hackenberger

» ...... der GdB für Brustkrebs beträgt - je nach Stadium - für fünf Jahre ab
» dem Zeitpunkt der OP 50 - 60.
» Ist nach Ablauf von 5 Jahren eine Heilungsbewährung nicht eingetreten, das
» ist der Fall,
» wenn nach der OP weitere Tumoren nachgewiesen wurden ,
» so beträgt der GdB weiterhin 50, so lange, bis der Brustkrebs seit 5
» Jahren nicht mehr aufgetreten ist.

das ist so nicht richtig. der gdb kann 50 - 100 betragen, je nach stadium eben (siehe auch anhaltspunkte). sollten rezidive auftreten, wird der gdb auch vom amts wegen im rahmen eine nachuntersuchung erhöht und auch dass je nach ausbreitungsgrad!

GDB von 50 nach Brustkrebsoperation für immer ?

antje, Tuesday, 03.01.2006, 14:54 (vor 6701 Tagen) @ antje

fortsetzung


....
und auch bei rezidiven kann erneut eine heilungsbewährung von 5 jahren festgelegt werden, da auch diese heilbar sein können. eine carcinomerkrankung wird nur dann nicht mehr überprüft, wenn die aussichten traurig sind oder das amt fehler macht. ansonsten wird nach spätestens 5 jahren (bei bestimmten carcinomen auch nach 2 jahren) der reine organschaden bewertet, so rezidivfreiheit besteht. dazu ist das amt verpflichtet.

GDB von 50 nach Brustkrebsoperation für immer ?

Rita Allwinn @, Tuesday, 17.07.2007, 21:04 (vor 6141 Tagen) @ Gabi

» Hallo,
»
» ich habe gehört, daß es ein Urteil (evtl. Frankfurter Sozialgericht) geben
» soll, daß der GDB von 50 nach einer Brustkrebsoperation für immer bestehen
» bleibt. Kann mir jemand weitere Informationen zu diesem Urteil geben >
»
» Vielen Dank im Voraus.
»
» Gabi

Hallo Gabi,
befasse mich zur Zeit mit dem gleichen Problem. Gibt es Erkenntnisse, die deine Anfrage bestätigen >>
Wer kann dazu etwas konkretes beitragen >>>
Vielen Dank.

Rita

RSS-Feed dieser Diskussion