Erwerbsminderungsrente (Rente / Pension / ATZ)

c.amio, Saarland, Monday, 10.08.2009, 12:16 (vor 5381 Tagen)

Guten Morgen,

ich brauch eine Auskunft über die Vorausstzung für eine teilweise Erwerbsminderungsrente.
Der Mitarbeiter hat eine Bescheinigung von der Reha, daß er nur noch 4-6 Std. täglich arbeiten kann. Mir ist bekannt bei weniger als dreistündiger tägl. Arbeitsleistung hat er eventuell Anspruch auf eine volle Erwerbsminderungsrente.
Ich habe für diesen Mitarbeiter einen Termin zu einem Rentenberater und auch vermittelt.
Es würde mich aber selbst totzdem interresieren.
Hat man bei nur noch 4-6-stündiger Arbeitleistung Anspruch auf eine teilweise Erwerbsminerungsrente>
Auch wenn man nicht berufsunfähig ist und auch wegen des Alters keinen Anspruch auf Berufsunfähigkeitsrente hat.

Im Voraus
Danke:-)

--
Viele Grüße
Acryler

Erwerbsminderungsrente

hackenberger, Monday, 10.08.2009, 12:31 (vor 5381 Tagen) @ c.amio

Hallo Carmen,

» ich brauch eine Auskunft über die Voraussetzung für eine teilweise
» Erwerbsminderungsrente.
Das ist eine klassische Frage für die Deutsche Rentenversicherung, bitte verweise den/die BetroffeneN an die DRV oder eine ihrer Auskunftsstellen.

Bitte auch unbedingt die Aussagen zum Thema "Teilerwerbsminderungsrente" da in Tarifverträgen hierzu in der Regel Aussagen sind. Das Thema "[link=http://www.schwbv.de/forum/board_entry.php>id=9276]Teilerwerbsminderungsrente[/link]" hatten wir auch in diesem Beitrag.

Bitte aber immer bedenken, wir die SchwbV sind keine Rentenberater und sollten daher Fragen zu diesem Thema den Fachleuten überlassen. Denn von diesen Aussagen hängt möglicher Weise eine Lebenslange Versorgung ab. Falschaussagen könnten dann zu Regressforderungen führen, auch wenn es gut gemeint war.

RSS-Feed dieser Diskussion