Nichtbeteiligung der VPS (Allgemeines)

Wolfgang Hertig @, Thursday, 10.03.2005, 08:55 (vor 6991 Tagen)

Grüß Gott,

ich habe enorme Probleme mit dem Personalleiter, gleichzeitig Beauftragter des Arbeitgebers, und dem Betreibsratsvorsitzenden:
Bei Betriebsratssitzungen bin ich gern gesehener Gast. Ebenso bei Ausschusssitzungen. Wenn es jedoch um Monatsgespräche oder Quartalsgespräche mit dem Arbeitgeber geht, werde ich nie eingeladen. Ebenso werden Betriebsvereinbarungen ohne Beteiligung der VPS durchgeführt.Wer hat da ähnliche Erfahrungen>
Ich bin bereits bei einem Anwalt, aber der will nicht so recht.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: Nichtbeteiligung der VPS

hackenberger, Thursday, 10.03.2005, 09:13 (vor 6991 Tagen) @ Wolfgang Hertig

Hallo Wolfgang,

also gerade bei BVen ist es wichtig, dass in die Gestalltung auch die SchwbV mit einbezogen wird, da diese ja darauf achten und hinwirken muss, dass die besonderen belange der Schwerbehinderten Berücksichtigung finden. Hier hilft notfalls nur die Beschlüsse über die Einführung der BVen auszusetzen (§ 95 (4) SGB IX). Weiter kann auch die Umsetzung einer BV durch den AG ausgesetz werden (Aussetzung einer Massnahme des AG (§ 95 (2) SGB IX).
BVen werden doch in Sitzungen von BR-Gremien verhandelt, dort hast Du ein Zugangsrecht (§ 95 (4) SGB IX).

Erinnere den Beauftragten des AG mal an seine Pflichten gem. SGB IX (hierzu findest Du in den Webseiten von Hans-Peter einen guten Beitrag) und weise ihn auch mal auf den § 156 SGB IX hin. Erkläre Ihm, dass ihm persönlich hier ggf. ein Bußgeld bis zu 10.000,- € droht.