Stellvertreterin mit Handicap ist für die SBV ein Handicap (Stellvertreter/in)

jp, Bayern, Monday, 10.09.2012, 20:47 (vor 4259 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,
einfach klasse! Immer schnelle und sehr hilfreiche Antworten.
>>>
Das mit dem hohen Stundenkonto ist ein vermeidbares Problem, denn Mandatsarbeit hat Vorrang und darf auch nicht zu Arbeitsverdichtungen oder Mehrarbeit im "normalen" Job führen. Sofern Du selbst Schwerbehindert bist gibt es ja auch noch den § 124 SGB IX. Sofern Mandatsarbeit aus betriebsbedingten Gründen außerhalb der Regelarbeitszeit erfolgen muss, gibt es ja die Regelung "Freizeitausgleich" § 96 Abs. 6 SGB IX. Ist also regelbar!
>>>
Organisatorisch bin ich zwar noch einer Abteilung zugeordnet, aber bei 150 SBM benötige ich mindestens 75% meiner Arbeitszeit für die SBV und den Rest für BR-Tätigkeiten. In meinem „normalen Job“ bin ich <5%. Ich bin habe einen GdB von 30 und bin Gleichgestellt. Die angeordnete Mehrarbeit trifft bei mir nicht zu. Da ich meinen Job als SBV gut machen möchte und es genügend „Problemfälle“ gibt, bin ich selbst derjenige der sich die Arbeit aufbrummt. Wäre eine Stellvertreterin die „vertreten + unterstützen“ würde, könnte ich diese bei 150 SBM nach SGB IX, §95 „heranziehen“. Leider kommt von der Stellvertreterin wenig Unterstützung, sondern kostet eher an Zeit und Energie.
>>>
Hilfsmittel
Hier sollte der Fachdienst und auch Facharzt und Akustiker eingebunden werden um hier ggf notwendige Hilfsmittel zu empfehlen. Z.B. ein zusätzliches Funkmikrofon welches man auf den Besprechungstisch stellen kann.

>>>
Laut ihrer Aussage sind Dolmetscher oder Mikroportanlage für sie keine Hilfe. Aber das mit dem Fachdienst, Facharzt bzw. Akustiker und Funkmikrofon werde ich gerne aufnehmen.
Wenn ich meine Stellvertreterin an ihre Rechte, Aufgaben und Pflichten erinnere und eine Aufgabe gebe, dann bekomme ich meist zu hören, dass sie keine Zeit hätte oder drückt auf die Tränendrüse wegen ihres Handicaps worauf ich zu wenig Rücksicht nehmen würde.

Vielen Dank und sonnige Grüße
Prima, dass es dieses Forum gibt!

--
jp


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion