Vorzeitige Einleitung der SBV-Wahl (Wahlen)

Fritzchen, Hessen, Sunday, 29.09.2013, 10:11 (vor 3868 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Informationen zum Thema Betriebsübergang/-änderung und Amt der Schwerbehindertenvertretung. Die Threads hatte ich gelesen und ich habe keine Infos zur Niederlegung der Mandate und Einleitung der SBV Wahl gefunden.

Die Infos über Möglichkeiten/Strategien sind mir im Moment wichtig. So werden bei uns auch die BR-Wahlen strategisch im Vorfeld beraten und vorgeplant.

Wie die Neuorganisation und in welcher Form ein Betriebsübergang gestaltet wird> Das wissen wir leider erst, wenn der Fall eintritt. Vorher macht der AG "immer" ein großes Geheimnis draus. Das macht unsere Arbeit und Planung der Wahl so unsicher.

Trotzdem haben meine Stellis und ich überlegt, die Wahlen vielleicht wenn es möglich ist vorzuziehen. Zumindest wollen wir diese Möglichkeit aktiv und strategisch mit in die Vorbereitungen unserer SBV Wahl einbeziehen.

Da kennen wir nur, dass alle zurücktreten und damit die Neuwahl eingeleitet ist. Welche Gefahren und Vorteile sich dahinter verbergen ist das, was wir zur Abwägung und internen Beratung in der SBV benötigen. Wir hoffen das hier im Forum zu erfahren.

Es geht uns um die Sicherung der langjährig erworbenen Kompetenzen der SBV und Stelli´s für unsere schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen, dass sich z.B. kein "nicht in Freistellung gewählter BR" ins Amt der SBV drängen kann.

Ich würde mich über Infos und Erfahrungen zu Mandatsniederlegung und Einleitung der Wahl mit der gleichen VPSchwb und dem 2. Stelli, sehr freuen. Um vielleicht im Herbst nicht noch mal eine SBV Wahl durchführen zu müssen bzw. die Wahl im Oktober 13 vorgezogen einzuleiten bzw. zu ersetzen.

Vielen Dank
Fritzchen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion