Die Arbeit der SBV im Wandel (Allgemeines)

knorpeli, Thursday, 10.10.2013, 07:39 (vor 3857 Tagen) @ sedov

Danke für diese Zusammenfassung, Manfred Rüdebusch!

Die Veränderungen in der Arbeit der SBVen hast Du sehr klar und deutlich beschrieben und auch die große Bedeutung der sozialen Kompetenz herausgestellt!

Aber nicht überall gibt es z.B. Disabilitymanager, schon garnicht in KMUs! Nicht überall klappt die Zusammenarbeit mit dem AG zufriedenstellend!

Meine Arbeit besteht z.B. immer noch gut zu 30% aus interner Öffentlichkeitsarbeit, Kontakten zu einzelnen Vorgesetzten, Gruppen oder Abteilungen, um für die notwendige gute Zusammenarbeit zu werben, das SGB IX zu erklären und Irrtümer auszuräumen (was natürlich auch die Qualität der Arbeit meiner Amtsvorgänger widerspiegelt.....)!

In Großbetrieben mag es gute und funktionierende Strukturen geben - ich erlebe fast jeden Einzelfall, vom Einstellungsgespräch bis zur Maßnahme immer wieder als Herausforderung! Aber die nehme ich auch gerne an! Denn jeder Erfolg für die Betroffenen motiviert und stärkt die Position der SBV!

Deine detaillierten Forderung nach Anpassung des SGB IX kann ich nur unterstützen und wir sollten alle Möglichkeiten, u.a. über die Gewerkschaften und die Sozialverbände nutzen, sowie Druck auf Abgeordnete in den Ländern, sowie dem Bund ausüben, um so diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen!

Herzlichen Gruß!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion