Rente wegen voller EM - Arbeitsverhältnis nach TV-L (TVöD / TV-L)

Annabella822, Thursday, 22.11.2012, 16:36 (vor 4180 Tagen)

Hallo,
ich wäre sehr froh, wenn der ein oder die andere für mich einen Rat hätte - danke schonmal!
Ich bin im öffentlichen Dienst nach TV-L 13 angestellt.
Nach langer Krankheit wurde mir vor einem Jahr eine Rente wegen voller Erwerbsminderung gewährt, allerdings habe ich in dieser Zeit auch wieder angefangen zu arbeiten, weil ich verschiedene Hilfsmittel (berufliche Reha) bekommen hatte. Ich habe also gearbeitet und hatte parallel Anspruch auf volle EM-Rente, was mein Arbeitgeber allerdings nicht wusste. Jetzt läuft mein Anspruch auf EM-Rente ab und ich muss mich entscheiden, ob ich eine Verlängerung beantrage (mein Gesundheitszustand ist leider sehr instabil und wenn ich die Verlängerung nicht beantrage, dann verliere ich auch für mehrere Jahre den Anspruch darauf). Dafür müsste mein Arbeitgeber allerings ein Formular zu meinem ARbeitsverhältnis ausfüllen. Da habe ich mich vorher mal über den TV-L informiert und da habe ich erfahren, dass im TV-L drin steht, dass man allein schon den Bescheid für die Rente dem Arbeitgeber mitteilen müsste und dass dann das Arbeitsverhältnis bei voller EM-Rente auf Zeit ruhen würde...>>>! Also ich nehme die EM-Rente zwar nicht in Anspruch, weil ich ja verdiene, aber ich hätte einen Anspruch darauf.
Was soll ich jetzt tun> Hat jemand Erfahrung mit so etwas> Darf man bei Anspruch auf voller EM-Rente auf Zeit nicht arbeiten, auch wenn man arbeiten will und sich die Rente gar nicht ausbezahlen lässt aufgrund des Verdienstes>
Darüber hinaus habe ich auch seit einem Jahr einen Schwerbehinderrtenausweis mit GdB 90.
Danke für Hilfe!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion