Ausbildung zur Betrieblichen Gesundheitslotsin (Seminare / Fortbildung)

Muenchen, Bayern, Monday, 14.04.2014, 13:03 (vor 3669 Tagen)

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,
ich bin die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen.
Vor 2 Jahren habe ich und auch meine Stellvertreterin eine Ausbildung
zur Betrieblichen Suchtkrankenhelferin gemacht mit Zertifikat.
Das nur zur Erklärung.Diese Ausbildung haben wir aber nicht in unserer
Eigenschaft als SBV gemacht, sondern weil unsere Zentrale bestimmt hat dass
die Suchtberatung auf kollegiale Beine gestellt werden soll, nachdem wir mit
externen Suchtberatern kein Glück/Ergebnisse hatten.
Wir haben noch eine alte Dienstvereinbarung Sucht, wir wollen eine neue aber
unser eigener Personalrat sträubt sich dagegen, u.a. das Gremium.
Anmerken möchte ich dazu, es besteht eine CO - Abhängigkeit, deshalb wahrscheinlich.
Im Oktober 14 beginnt in der Klinik in der wie gelernt haben eine weitere
Ausbildung zur Betrieblichen Gesundheitslotsin, da muss man aber als
Voraussetzung diese Ausbildung zur Betrieblichen Suchtkrankenhelferin gemacht haben. Unser Geschäftsführer hat der Maßnahme schon zugestimmt, aber nun plötzlich widerrufen weil er mit dem Personalrat kein Ärger will. Er sagt
er muss diese Maßnahme dem PR melden und er möchte keinen Ärger.
Meine Frage, muss ein Personalrat einer Maßnahme zustimmen die nichts mit ihm zu tun hat>> Ich muss dazu sagen mein Geschäftsführer ist ein Superchef aber hat immer Angst wenn der Personalrat etwas einfordert. Nun hat mich der Chef
gefragt ob wir das nicht so sagen können, wir gehen in ein Seminar wo es sich um Angelegenheiten handelt die Schwerbehinderte betreffen. Da haben wir zugesagt, aber ganz aktuell ist wieder alles ganz anders. Nachdem hier wieder ein Vorfall war mit einer Kollegin die Alkohol in Mengen getrunken hat und heimgeschickt wurde stellt sich der Personalrat stur und will nichts mehr hören... wie gesagt dort besteht eine CO - Abhängigkeit. Trotz aller Hinweise auf unterlassene Hilfeleistung wenn man nicht tätig wird usw.. ist es wohl nicht möglich dieses Seminar zu machen. Wie sieht es rechtlich aus, können wir etwas unternehmen, was können wir machen.
Ich erwarte Eure Nachrichten, vielen Dank im voraus.
Ganz herzlichen Grüße Karin aus München

--
muenchen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion