außerordentliche Kündigung Tarifbeschäftigte öffentl. Diesnt (Kündigung)

Ola, Berlin, Thursday, 17.07.2014, 08:46 (vor 3579 Tagen)

Hallo Zusammen!
Ich habe eine beabsichtigte außerordentliche Kündigung auf dem Tisch von einer Koll. die seit vier Jahren ununterbrochen krank ist. Nach TVL ist sie unkündbar. Über 25 Jahre im Betrieb. Nun heißt es, dass es ein Gutachten von einem Betriebsarzt von 2010 gibt wonach sie dientsunfähig ist. Das wird zusammen mit hohen Fehlzeiten als Kündigungsgrund genannt. Atteste wurden seit Jahren von ihr nicht mehr gefordert, weil sie ja auch schon keinen Lohn mehr bekommt. Kontakt wurde aber seitens des AG per Telefon gehalten. Leben tut sie von Kindergeld und etwas von der Arge. Rentenantrag wurde abgelehnt. Klage nicht erhoben. Nun mein Problem: Über 20 Jahre hat die Koll. ordentlich gearbeitet bis sie durch eine fehlgeschlagene OP krank wurde und nun schwerbehindert mit 50% ist (2011). Kann man da so einfach mit Auslauffrist kündigen> Rausbekommen habe ich, dass das Gutachten zu alt ist um die Kündigung wegen Arbeitsunfähigkeit zu rechtfertigen. Da würde der AG auch ein neues machen lassen, aber er will sie nur behalten, wenn sie jetzt gleich arbeiten kommt. Hilfsmittel wären wohl nötig, es wurde aber nicht ausreichend hinterhergehakt was und ob. Das hat die Koll. alles im Alleingang machen wollen und es nicht geschafft. Was kann man jetzt noch machen> Ich kann ja auch verstehen, dass der AG die Stelle unbedingt wieder bestzen will, aber darf er vier Jahre vergehen lassen und dann wegen Krnakheit kündigen> Muss die Begründug da nicht eine andere sein, wenn man jetzt erst kündigt und nicht schon 2010, wo das Gutachten kam> Für eine schnelle Antwort, wäre ich Euch sehr dankbar. LG Ola


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion