Verdienstsicherung bei teilweiser Erwerbsminderungsrente (Rente / Pension / ATZ)

Sauerländer, Monday, 19.12.2016, 11:08 (vor 2679 Tagen)

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Verrechnung der teilweisen Erwerbsminderungsrente mit der Verdienstsicherung für eine krankheitsbedingten Arbeitsplatzwechsel.
Darf die Verdienstsicherung, welche man für die verbleibende Arbeitszeit z.B. 4 Stunden täglich bekommt mit der teilweisen Erwerbsminderungsrente verrechnet werden. Meiner Meinung nach sind dies zwei unterschiedlichen Zahlungen, die nicht gegeneinander verrechnet werden dürfen, da die teilweise Erwerbsminderungsrente, nicht für das verbleibende restliche Arbeitsvermögen gewährt wird. Leider steht im Kommentar zum EMTV Metall NRW § 18 das dieses bei einer Erwerbsminderungsrente rechtens ist. Bei einer teilweisen Erwerbsminderungsrente ist dies meiner Meinung nicht im Sinne der Verdienstsicherung, die ja einen bisherigen Lebensstandard sichern soll.
Wer kann mir hier weiterhelfen, gibt es Urteile vom Arbeitsgericht hierzu usw.
Bitte um Ratschläge wie man diese Ungerechtigkeit verhindern kann.
Danke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion