Stellungnahme Arbeitgeber bei Antrag auf Erwerbsminderungsrente? (Rente / Pension / ATZ)

garda, Berlin, Monday, 25.09.2017, 07:53 (vor 2377 Tagen) @ Moonwalker

Hallo Zusammen,

die Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt, weil unser Arbeitgeber angeblich geschrieben hätte, Sie könnte 3-6h arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen das unser AG das so geschrieben hat aber meine Frage ist, wird der AG generell bei dem Prozess des Antrags auf Erwerbsminderung angeschrieben? Die Kollegin ist seit über einem Jahr krank. Ich habe hier Zweifel, dass ihre Aussage stimmt. Auf alle Fälle werde ich morgen mit der Personalabteilung Kontakt aufnehmen und fragen ob eine Stellungnahme erfolgt ist und wie die ausgesehen hat.


Guten Morgen Christian,

ich vermute mal, dass es hier nicht um die Restleistungsfähigkeit ging, denn die wird ja ärztlich festgelegt, sondern um die Möglichkeit in dem festgestellten Rahmen auch tatsächlich tätig zu werden.

Würde der AG die Kollegin nicht mehr beschäftigen können, müsste der Träger der Rentenversicherung eine Arbeitsmarktrente prüfen.

Ohne nähere Kenntnis des Falles bleibt das aber Spekulation.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion