Bei Schwerbehinderung wegen Glaukom Führerscheinverlust? (Allgemeines)

Moonwalker, Frankenthal, Wednesday, 29.11.2017, 14:37 (vor 2333 Tagen)

Hallo Zusammen,

eine Kollegin bin mir hatte einen grauen Star, der operativ entfernt wurde, hat aber noch ein Glaukom mit einer Sehkraft von 60%. Auf der rechten Seite sieht sie sehr schlecht.

Ich habe ihr empfohlen einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen, sie hat aber Angst, dass sie den Führerschein abgeben muss. Bitte schreibt jetzt nicht "wie kann man Auto fahren, wenn man so eine Einschränkung hat". Das habe ich ihr schon vorsichtiger formuliert gesagt. Sie fährt noch ca. 500 km pro Jahr und auch nur tagsüber und nur Strecken wo sie kennt und ich hatte ihr auch gesagt, was tust du wenn von rechts jemand über die Straße rennt. Also eine Diskussion ob sie noch fahren soll oder nicht, möchte ich hier nicht führen.

Mir geht es darum ob das IA die Verkehrsbehörde darüber informiert, wenn eine Schwerbehinderung wegen eines Augenleidens vergeben wird. Weiß jemand ob der Versicherungsschutz erlischt? Muss ihr behandelnder Augenarzt die Behörde informieren oder wie läuft das ab?

Viele Grüße

Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion