Schwerbehinderter Bewerber trotz Eignung abgelehnt (Einstellung)

MatthiasNRW, Tuesday, 03.07.2018, 15:55 (vor 2095 Tagen) @ Ronja

Hallo Ronja,

Folgendes Szenario: Angenommen, ein gehörloser Bewerber bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz und erscheint mit ifd-Unterstützung zum Vorstellungsgespräch. Angenommen, seine Eignung ist soweit unstreitig und die Person ist durch und durch angenehm. Angenommen, wegen des angeblichen "hohen Aufwands" und der angeblichen Kommunikationsschwierigkeiten, die mit seiner Gehörlosigkeit angeblich einhergehen, wird er nicht eingestellt. Angenommen, der Betrieb erfüllt (in diesem Fall leider) die Quote.

Was könnte man als SBV tun, konkret?

Klingt jetzt vielleicht blöd: Eventuell war in der Situation einfach nicht mehr möglich.
Der IFD saß mit am Tisch. Sofern es keine guten Praxiserfahrungen oder Beispiele aus dem eigenen Betrieb gibt, kann der entsprechende IFD aufgrund des Erfahrungswissens meist Hemmschwellen abbauen und auf Bedenken eingehen. Am Ende bleibt es jedoch eine Entscheidung des Arbeitgebers / Dienstherren.

Eine Idee, wie man das Thema zukunftsorientiert strategisch angehen könnte:
Die Beschäftigungsquote sagt wenig darüber aus, wie offen ein Arbeitgeber generell mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung umgeht. Stelle ich im Jahr 2000 beispielsweise 100 Menschen ohne Behinderung im Alter von 20 Jahren ein, kann ich mit diesem Mitarbeiterstamm im Jahr 2035 oder 2040 locker eine Quote von 15% erreichen. Behinderung ist nunmal oft ein Thema, dass sich mit zunehmenden Lebensjahren ergibt.

Vielleicht magst du ja gemeinsam mit dem BR/PR eine Betriebsvereinbarung anregen, in der man sich bei der Neueinstellung / Ausbildung selbstverpflichtet. Jungen Menschen mit Behinderung den Start ins Berufsleben ermöglichen usw... Vielleicht sogar mit einer Quote. So ein Thema kann man auch generell mit Ausbildung verknüpfen, wenn man regelt, in der Ausbildung bei Schwierigkeiten (egal welcher Natur, also nicht spezifisch auf Behinderung) entsprechende Unterstützung zu leisten.

Ist nur eine spontane Idee - hängt sehr viel von den konkreten Gegebenheiten vor Ort ab. Da ist Kreativität gefragt.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

--
Gruß
Matthias


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion