SBV-Wahlen 2018: Gewinnung von KandidatInnen, Öffentlichkeitsarbeit (Allgemeines)

KaivonderKüste, Friday, 13.07.2018, 13:04 (vor 2113 Tagen) @ Siefermann

Moin,

da kann einmal eine Jahresversammlung vor den Formalfristen zum Wahltermin stattfinden. Einer der Tagesordnungspunkte kann dabei sein, dass für die SV-Wahl noch aktive Personen gesucht werden. Die anwesenden Schwerbehinderten und Gleichgestellten kennen dann die Ausgangssituation. Vielleicht findet sich bei diesen dann eine Person die bereit ist zu kandidieren. Dies an jedem anderen Standort wiederholt, sollte für Aufmerksamkeit sorgen.

Ein weiterer Weg ist, die Personalräte und die im Hause vertretenen Gewerkschaften und Listen zu fragen, ob es aus ihren Reihen Interessierte an der Arbeit in der SV gibt. Dies kann weitere Bewerbungen bringen.

Gibt es an allen Standorten ein einheitliches Intranet? Dann wäre ein prägnanter Artikel über die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung möglich. Hier kann auch geschildert werden, warum in jeder einzelnen Dienststelle eine Person zur Vertretung in der SV gesucht wird und gewählt werden sollte.

Interessierten Neulingen solltest Du die Broschüre "Die Schwerbehindertenvertretung - Aufgaben/Rechte und Pflichten/ Tätigkeitsfelder" vom KVJS-Integrationsamt in Karlsruhe ans Herz legen. Diese gibt einen guten Einstieg in die Arbeit und macht deutlich, was alles gemacht werden kann. ;-)

Viel Erfolg beim Werben und Wählen wünscht Dir KaivonderKüste


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion